Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Visafreies Reiserecht aberkannt

Breitenau (ots)

Am 08. Januar 2019 leiteten Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der Bundesautobahn 17 einen Kleintransporter mit litauischer Zulassung zur grenzpolizeilichen Kontrolle ab.

Die Überprüfungen der Insassen fanden auf dem Rastplatz "Am Heidenholz" statt. Der Fahrer und der Beifahrer (36 und 39 Jahre), rumänische Staatsangehörige, konnten sich gegenüber den Beamten legitimieren. Im Kleintransporter befanden sich zwei weitere Insassen, moldauische Staatsangehörige (35 und 39 Jahre), als Mitreisende.

Im Rahmen der polizeilichen Einreisebefragungen stellte sich heraus, dass die Männer aus der Republik Moldau die Einreisevoraussetzungen nach dem Schengener Grenzkodex nicht erfüllten. Den zwei Beschuldigten aus der Republik Moldau wurde die Einreise in das Bundesgebiet untersagt. Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung erfolgte ihre Zurückschiebung nach Tschechien.

Die Beamten leiteten gegen die rumänischen Staatsangehörigen Strafverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein.

Bereits eine Stunde später leiteten die Beamten der Bundespolizei ein weiteres Fahrzeug nebst Insassen zur Kontrolle auf der Bundesautobahn 17 ab.

Bei den Überprüfungen der Reisedokumente stellte sich heraus, dass zwei moldauische Staatsangehörige (21 und 27 Jahre) ebenfalls die erforderlichen Einreisevoraussetzungen für einen Aufenthalt im Bundesgebiet nicht erfüllten. Beide Personen wurden nach Tschechien zurückgeschoben. Der rumänische Schleuser (41 Jahre) wurde beanzeigt und nach der polizeilichen Sachbearbeitung entlassen.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 28.12.2018 – 10:41

    BPOLI BHL: Fünf unerlaubt eingereiste Personen zu Fuß auf der A17 unterwegs

    Pirna (ots) - Am Freitagmorgen stellte eine Streife des ZOLL auf der A17 in Richtung Dresden mehrere Personen fest, welche zu Fuß auf dem Seitenstreifen unterwegs waren. Die Personengruppe war den Beamten gegen 03:15 Uhr zwischen dem Harthetunnel und dem Ratsplatz "Am Heidenholz" aufgefallen. Durch hinzugerufene Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten die Personen ...

  • 13.12.2018 – 12:43

    BPOLI BHL: Abschiebung in das Herkunftsland

    Breitenau (ots) - Bereits am 06. Dezember 2018 kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte vom Bundespolizeirevier Breitenau Personen in einem Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung. Im Fahrzeug befand sich unter anderem eine kasachische Staatsangehörige (26 Jahre) als Mitreisende. Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung stellte sich heraus, dass die Frau über ein Visum für die Schengener Vertragsstaaten ...