Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Brüder illegal unterwegs

Görlitz (ots)

Am Montagmorgen (20. Januar 2020) stoppten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Ford Mondeo mit ukrainischen Kennzeichen.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass die beiden Ukrainer (18 und 31) deutlich mehr Reisegepäck mitführten, als sie für den angegebenen mehrtägigen Aufenthalt in Mittelfranken benötigt hätten. Widersprüche bei den hinterfragten Reiseplänen stärkten die argwöhnischen Beamten in ihrer Annahme hier könnte etwas "faul" sein. Das Auffinden von Lohnabrechnungen einer Baufirma im Großraum Fürth mit den Personalien der Brüder bestätigte dann den Verdacht der Ordnungshüter.

Ermittlungen ergaben, dass die Männer im November letzten Jahres für die Firma gearbeitet hatten. Auch dieses Mal war die Firma das Reiseziel des Brüderpaares. In einer späteren Vernehmung kam darüber hinaus ans Licht, dass die Männer im vergangenen Jahr gefälschte Dokumente mit sich führten, um damit ein legales Arbeitsverhältnis vorzutäuschen. Ein Landsmann hatte ihnen zum damaligen Zeitpunkt den illegalen Job vermittelt.

Aufgrund der detaillierten Aussagen konnte auch gegen den in Deutschland ansässigen Arbeitgeber und dem "Jobvermittler" ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem Brüderpaar ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen.

Im Anschluss wurde den Ukrainern das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis Januar 2022 verhängt. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung der Männer in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 61 11
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 20.01.2020 – 14:16

    BPOLI LUD: Betrunken und wieder ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto gefahren

    Bad Muskau (ots) - In der Nacht zum Samstag, 18. Januar 2020, stoppte eine Streife der Bundespolizei in Bad Muskau einen polnischen Pkw. Wie sich herausstellte, hatte dessen Fahrer getrunken. Zudem besitzt der Mann keine Fahrerlaubnis. Gegen 04.00 Uhr waren die Beamten an der "Eiland-Kreuzung" auf den C-Klasse-Mercedes aufmerksam geworden. Letztlich war es die ...

  • 20.01.2020 – 14:15

    BPOLI LUD: Wohnmobil in Weinböhla gestohlen, in Polen sichergestellt

    Boleslawiec, Weinböhla (ots) - Polnische Grenzschützer und Bundespolizeibeamte der gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle haben vor wenigen Stunden ein Wohnmobil auf polnischer Seite sichergestellt. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass das Fahrzeug in Weinböhla gestohlen wurde. Heute Morgen gegen 02.15 Uhr hatte eine gemeinsame Streifenwagenbesatzung den abgestellten Caravan bei Boleslawiec (Bunzlau) entdeckt. ...

  • 20.01.2020 – 14:13

    BPOLI LUD: Unerlaubt aufgehalten, "schwarz gearbeitet", Urkundenfälschung

    Görlitz, BAB4 (ots) - Am vergangenen Wochenende (Samstag/Sonntag, den 18./19. Januar 2020) ertappten Fahnder der Bundespolizei insgesamt 7 Ukrainer. Ihnen werden Schwarzarbeit, unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt im Bundesgebiet sowie in einem Fall Urkundenfälschung vorgeworfen. So verwickelten sich beispielsweise zwei Männer (40 und 46) in Widersprüche, ...