Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Personen im Hauptbahnhof provoziert - Urkundenfälschung und unerlaubte Erwerbstätigkeit festgestellt - Bundespolizei nimmt 24-jährigen Ukrainer fest

BPOL NRW: Personen im Hauptbahnhof provoziert - Urkundenfälschung und unerlaubte Erwerbstätigkeit festgestellt - Bundespolizei nimmt 24-jährigen Ukrainer fest
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Auf Grund seines aggressiven und provozierenden Verhaltens überprüften Bundespolizisten gestern Abend (22. Oktober) einen 24-jährigen Ukrainer. Dabei stellte sich heraus, dass er eine total gefälschte bulgarische Identitätskarte besaß. Mit dieser hatte er sich mutmaßlich einen Arbeitsvertrag erschlichen. Als Inhaber eines Touristenvisums durfte er sich weder im Bundesgebiet aufhalten noch eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Gegen 22 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei den 24-Jährigen, der sich im Dortmunder Hauptbahnhof aufhielt und dort mehrere Personen provozierte. Bei seiner Überprüfung versuchte er einen Gegenstand vor den Bundespolizisten zu verstecken, welcher sich später als eine bulgarische Identitätskarte herausstellte. Da er zudem über einen ukrainischen Reisepass samt polnischen Touristenvisum verfügte, wurde die bulgarische Identitätskarte genauer untersucht.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Totalfälschung handelte. Die Daten in der Fälschung waren alle auf den 24-Jährigen ausgestellt worden. Bei einer Durchsuchung des Ukrainers wurde später ein Arbeitsvertrag aufgefunden. Die Daten in dem Vertrag waren die gleichen, wie auf dem gefälschten Ausweisdokument.

Da sich der Verdacht erhärtete, dass der Mann sich das Touristenvisum unter Angabe falscher Informationen erschlichen hatte und zudem mit dem gefälschten Ausweisdokument einen Arbeitsvertrag erworben hatte, wurde er vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

Gegen den 24-Jährigen leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, unerlaubten Aufenthalts und unerlaubte Arbeitsaufnahme ein. Zudem wurden die zuständigen Stellen über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin