Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Falsche Dachdecker bestehlen Seniorin

Landkreis Verden (ots)

Verden. Am Dienstagvormittag wurde eine 83-jährige Frau von vermeintlichen Dachdeckern bestohlen. Zwei unbekannte Männer klingelten gegen 10 Uhr an der Straße Maulhoop an der Haustür der Dame und boten angeblich dringend notwendige Reparaturarbeiten am Dach des Hauses an. Während ein Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte und sie so ablenkte, begab sich sein Komplize auf das Dach und im Zuge dessen in das Obergeschoss der Wohnung, wo der Täter nach Wertgegenständen suchte und letztendlich Bargeld fand. Mit der Beute flohen die beiden falschen Handwerker. Erst als die Diebe fort waren, wurde der Diebstahl bemerkt. Die Polizei Verden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Anwohner oder sonstige mögliche Zeugen, die das verdächtige Duo eventuell gesehen haben, sich unter Telefon 04231/8060 zu melden. Bei den Tätern soll es sich um zwei gepflegt wirkende Männer gehandelt haben. Einer der beiden war Anfang 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß und blond. Er trug eine Brille und einen hellen Pullover. Sein Komplize war kleiner und hatte einen dunklen Hautteint sowie dunkle Haare. Er war zudem insgesamt dunkel gekleidet.

Die Polizei Verden warnt vor derartigen Maschen, die keineswegs neu sind. Ganz besonders häufig haben es Kriminelle an der Haustür auf Senioren abgesehen. Ihr Ziel ist es, in die Wohnung gebeten zu werden, denn dort sind in aller Regel keine Zeugen zu erwarten, die die kriminellen Pläne durchkreuzen könnten. Einem Delinquenten sind seine bösen Absichten nicht anzusehen. Sie treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal wie im aktuellen Fall als Handwerker, mal als seriös gekleidete Geschäftsleute oder auch als Polizisten. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum.

Die Polizei rät:

   - Lassen Sie nie Unbekannte in Ihre Wohnung. Machen Sie die Tür 
     einfach zu!
   - Lassen Sie nur dann Handwerker in die Wohnung, wenn Sie diese 
     selbst bestellt haben oder sie vom Vermieter angekündigt wurden.
   - Nutzen Sie einen Türspion und eine Sprechanlage.
   - Öffnen Sie Ihre Tür nur mit vorgelegter Türsperre.
   - Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer
     Straftat zu werden.

Weisen Sie bitte ältere Menschen auf die Gefahren hin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz