Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: +++Polizei nimmt mutmaßlichen Handtaschenräuber fest+++

Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Cuxhaven. Am Sonnabend den 09. November gelang der Polizei Cuxhaven die Festnahme eines mutmaßlichen Serienräubers. Wie bereits berichtet kam es in den vergangenen Wochen zu einer Vielzahl von Raub- und Diebstahlsdelikten von Handtaschen im Innenstadtbereich. Dabei wurden vorwiegend älteren Frauen die Handtaschen gewaltsam entrissen oder aus Fahrradkörben gestohlen. In fast allen Fällen war der Täter dabei mit einem Fahrrad unterwegs. Wegen der Häufung der Delikte wurden durch die Polizei Cuxhaven umfangreiche Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Am 09.November fiel den Beamten vormittags im Bereich des Wochenmarktes Beethovenallee ein Fahrradfahrer auf, der sich mehrfach in verdächtiger Weise potentiellen Opfern näherte. Eine Straftat wurde jedoch zunächst nicht beobachtet. Trotzdem wurde der Mann weiterhin im Auge behalten. Gegen 15.30 Uhr versuchte der Mann im Claus-Oellerich-Weg die Handtasche einer Fahrradfahrerin aus deren Fahrradkorb zu entwenden. Die Tat scheiterte, da die Frau die Tasche mit dem Riemen an den Korb gebunden hatte. Einsatzkräfte kamen unmittelbar nach der Tat auf den Tatort zu so dass der flüchtende Täter kurz darauf in Tatortnähe festgenommen werden konnte. Es handelt sich bei dem Tatverdächtigen um einen 35jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Ihm werden derzeit insgesamt 12 Straftaten vorgeworfen. Im Rahmen seiner Vernehmung legte der Mann ein Teilgeständnis ab. Aus den erbeuteten Handtaschen will er jeweils das Bargeld entnommen und die Taschen mit dem restlichen Inhalt noch in Tatortnähe entsorgt haben. Als Motiv für die Straftaten gibt er seine Drogensucht an. Durch die Staatsanwaltschaft Stade wurde der Erlass eines Haftbefehls beantragt. Der Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Olenik
Telefon: 04721/573-424
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven

Das könnte Sie auch interessieren: