Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Einbrecher in Lemwerder unterwegs

Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Lemwerder. Am vergangenen Wochenende ist es in Lemwerder nach einiger Zeit der Ruhe wieder zu zwei Wohnhauseinbrüchen gekommen, und zwar in der Nacht von Freitag auf Sonnabend. Während die Täter beim Haus an der Raiffeisenstraße offenbar an der Sicherung des Objektes scheiterten (Hebelversuche an verschiedenen Fenstern und Türen), gelang es ihnen beim Haus an der Gerhard-Hauptmann-Straße, die rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Die Hausbewohner waren zwischen 18:45 und 23:30 Uhr nicht zu Hause und stellten den Einbruch bei der Rückkehr fest. Die unbekannten Täter hatten diverse Behältnisse geöffnet und offenbar gezielt nach Geld und Schmuck gesucht. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Gleichartige Einbrüche hatte es in der Vergangenheit des öfteren in den Berner Ortsteilen entlang der Deichstraße und in Lemwerder gegeben, wobei diese nach Angaben der Ermittler beim Braker Polizeikommissariat zum Großteil auf das Konto Bremer Täter gehen könnten, die den kurzen Weg über die Fähren nutzten. Diese Einschätzung lasse sich laut Auskunft des Braker Ermittlungsleiters anhand einiger als geklärt anzusehender Fälle auch belegen. Die Beamten erinnerten daran, dass die schnellen Fahndungserfolge der Vergangenheit oftmals auf Hinweise aus der Bevölkerung auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge zurückzuführen waren. Die Beamten bitten deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit, wenn sich im eigenen Wohnumfeld Personen auffällig benehmen, und z.B. unbefugt über rückwärtige Grundstücke und Gärten laufen oder bei Ansprache fadenscheinige Ausreden verwenden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Brake (04401-9350) oder die örtliche Polizeistation erbeten.

++++++++++++++++

Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven

Das könnte Sie auch interessieren: