Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 15.03.12

Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Brake-Golzwarden: Einbrecher nach Hinweis durch aufmerksame Nachbarn gestellt Bereits seit einigen Tagen hatte die Polizei die Bürger im Braker Ortsteil Golzwarden gebeten, aufmerksam zu sein und auch einen wachsamen Blick für die Nachbarschaft zu haben. Grund dafür waren einige Einbrüche in den vergangenen Tagen gewesen, bei denen der Täter durch auf Kipp stehende Fenster in Häuser eingestiegen war und vor allem Bargeld erbeutet hatte. Am Donnerstagmorgen, gg. 10:50 Uhr meldete eine Anwohnerin aus dem Schlehenweg einen verdächtigen Mann, der sich auf dem rückwärtigen Nachbargrundstück herumtrieb, wo bekanntermaßen niemand zuhause war. Die Polizei war schnell mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Sie sah den Mann noch aus dem Haus laufen und in Richtung B 211 und Raiffeisenstraße über die Felder fliehen. Nach kurzer Verfolgung gab er sein Vorhaben aber auf und ergab sich den Beamten. Der 17-Jährige aus Brake war für die Polizei kein Unbekannter. Er war bereits wegen verschiedener Delikte auffällig gewesen. Im Rahmen seiner Vernehmung bei der Polizei räumte er auch die weiteren Taten der vergangenen Tage aus Golzwarden ein. Als Motiv wurde Verschuldung im Bekanntenkreis benannt; das erbeutete Geld, mehrere Hundert Euro, sei bereits ausgegeben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der junge Mann noch am gleichen Tage dem Haftrichter beim Amtsgericht Brake vorgeführt. Das Ergebnis war der Polizei bei Übermittlung der Meldung noch nicht bekannt.

Dieser Erfolg, der nur durch das richtige Handeln aufmerksamer Bürger möglich war, bestärkt die Polizei in ihrem Bemühen, das Programm "Wachsamer Nachbar", das es schon vor einigen Jahren vor allem zur Urlaubszeit gab, wieder aufleben zu lassen. Erst vor zwei Wochen war in Brake aufgrund eines ähnlichen Hinweises eine Einbruchsserie im Bereich Dungendeichsweg und im Ortsteil Käseburg geklärt worden.

Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven

Das könnte Sie auch interessieren: