Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Verkehrssicherheitsinitiative 2011 der Polizeidirektion Oldenburg

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Verkehrssicherheitsinitiative 2011 der Polizeidirektion Oldenburg

Am Sonntag fand in Dorum eine Großkontrolle der Polizeidirektion Oldenburg statt. In der Zeit zwischen 12:00 bis 20:00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Cuxhaven/Wesermarsch insgesamt 125 Kraftfahrzeuge, davon 47 Kräder. Die Kontrolle führte damit die im Mai 2011 begonnene Verkehrssicherheits-aktion 2011 fort. Zeitgleich wurden an 3 weiteren Örtlichkeiten im Direktionsbereich Kontrollstellen errichtet, mobile Teams waren unterwegs. Die Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch stellten je einen Radarwagen zur Verfügung. Hintergrund zu der Verkehrssicherheitsinitiative war der besorgniserregende Anstieg von Verkehrsunfällen mit Getöteten. Dabei waren die "Jungen Fahrer" und die Motorradfahrer überproportional beteiligt. Bei den Unfällen spielte nicht angepasste Geschwindigkeit/überhöhte Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle. Deshalb waren diese beiden Gruppen gestern im Fokus der Kontrollkräfte. Die Polizei ist im Wesentlichen mit der Kontrolle zufrieden, es gab keine "Ausreißer" im Geschwindigkeitsbereich . Das geringe Verkehrsaufkommen war dem kühlen Wetter zuzurechnen. Insgesamt wurden 78 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, davon 13 im Bußgeldbereich, davon 3 im Fahrverbotsbereich.

Eine kleine Glosse am Rande: Zwei "alten Hasen" ( über 40 Jahre alt ) wurden mit ihren Motorrädern gegen 16:00 Uhr in Dorum angehalten und kontrolliert. Sie zeigten sich verständnisvoll und bekamen auch einen Flyer sowie einen Schlüsselanhänger geschenkt, dann fuhren sie weiter. Um 17:03 Uhr fielen ebendiese Biker einem Dienstwagen der Kontrollkräfte auf, als sie mit überhöhter Geschwindigkeit die Ortsumgehung von Bad Bederkesa befuhren. Anstatt der erlaubten 70 km/h fuhren sie 103 Km/h. Gegen beide wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-258
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven