Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Auftakt in die Fahrradsaison - Polizei stellt HANNOVERHELM 2017 vor

Hannover (ots)

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 02.04.2017 in der Hannoverschen Innenstadt wird die Polizei Hannover eigens mit einem Stand vertreten sein. Neben vielen weiteren Aktionen wird an diesem auch der neue HANNOVERHELM vorgestellt und zum Kauf angeboten.

"Lust auf Fahrrad" lautet das Motto des ersten verkaufsoffenen Sonntags im Jahr 2017. Passend dazu wird sich die Polizei Hannover von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, neben einer Vielzahl weiterer Aktionen, mit einem eigenen Stand im Herzen der Innenstadt - auf dem Kröpcke - präsentieren.

Zentraler Bestandteil wird die Vorstellung des HANNOVERHELM 2017 sein. Unterstützt werden die Beamten hierbei von Vertretern der Projektpartner - der Landeshauptstadt und der Region Hannover, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sowie des Helmherstellers Limar.

Den Sonntags-Shoppern wird am ersten Aprilsonntag die Gelegenheit geboten, ihre Reaktionsfähigkeit an einem Fahrradsimulator zu testen, an einem Radler-Verkehrsquiz teilzunehmen sowie selbstverständlich auch den neuen, matt-silberfarbenen gehaltenen HANNOVERHELM anzuprobieren. Fachberater der Firma Limar stehen den Besuchern vor Ort für technische Fragen rund um den Kopfschutz zur Verfügung.

Der sportive Helm kann direkt am Stand, bei 20 Händlern in Stadt und Umland sowie in allen Geschäftsstellen der Madsack-Mediengruppe für nur 44,95 Euro erworben werden.

Weiterhin bietet die Polizei allen Besuchern die Möglichkeit, ihr Fahrrad kostenfrei codieren zu lassen. Für die Registrierung mittels Aufkleber, bei der der Rahmen nicht mehr beschädigt wird, benötigen Interessierte lediglich ihr Zweirad, einen Eigentumsnachweis und ihren Personalausweis.

Gegen 14:00 Uhr wird Polizeipräsident Volker Kluwe auf der Bühne am Kröpcke zu Gast sein und Fragen rund um die Verkehrssicherheit in der Region beantworten.

Technische Standards eines Fahrrads sind gesetzlich vorgeschrieben und in den Köpfen der Menschen verankert - hinsichtlich des Tragens eines Schutzhelms gilt das leider noch nicht. Daher appelliert die Polizei Hannover an alle Radler, zur Erhöhung des Schutzes der eigenen Gesundheit einen Helm zu tragen.

Die Mitte März im Verkehrssicherheitsbericht präsentierten Zahlen sprechen für sich - 2.136 Radfahrer waren an den insgesamt 36.770 registrierten Verkehrsunfällen im Bereich der Polizeidirektion Hannover beteiligt. 1.503 der ungeschützten Verkehrsteilnehmer erlitten leichte, 201 (darunter 177 Personen ohne Helm) schwere sowie sieben (alle ohne Helm) tödliche Verletzungen. 89 der Schwerverletzten sowie sechs der Getöteten trugen Kopfverletzungen davon. /zim, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 27.03.2017 – 19:32

    POL-H: Altwarmbüchen: 15-Jähriger bei Stadtbahnunfall lebensgefährlich verletzt

    Hannover (ots) - Heute Nachmittag, 27.03.2017, gegen 16:55 Uhr, ist ein 15 Jahre alter Junge zwischen der Haltestelle "Zentrum" und dem Stadtbahnendpunkt Altwarmbüchen - offenkundig aus Unaufmerksamkeit - vor eine Stadtbahn gelaufen, von dieser erfasst und hierbei lebensgefährlich verletzt worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der junge Mann im Begriff, die ...

  • 27.03.2017 – 18:55

    POL-H: Schwerer Stadtbahnunfall in Groß-Buchholz

    Hannover (ots) - Gegen 16:35 Uhr ist es heute Nachmittag, 27.03.2017, an der Stadtbahnhaltestelle "In den Sieben Stücken" aus derzeit nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einer 64-Jährigen und einer Bahn gekommen, bei dem die Frau schwer verletzt worden ist. Aktuellen Ermittlungen zufolge hatte die Frau im westlichen Bereich der Haltestelle vom stadtauswärtsführenden Teil auf die einwärts ...

  • 27.03.2017 – 15:11

    POL-H: Hainholz: Gartenlaube durch Feuer beschädigt

    Hannover (ots) - Heute Vormittag, gegen 11:15 Uhr, ist eine Gartenlaube in einer Kolonie an der Helmkestraße durch ein Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Brandursache ist bislang unklar. Ein Passant war heute Vormittag auf den Brand aufmerksam geworden und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr löschte die Flammen, durch die Teile der Gartenlaube erheblich beschädigt wurden. Der Schaden kann bislang ...