Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Hannover Mitte: Polizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest

Hannover (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Mitte haben am Sonntagabend, 06.03.2016, einen 37-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade und in der Ernst-August-Galerie zwei Frauen bestohlen zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war eine 37-Jährige am Sonntag gegen 18:00 Uhr in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade unterwegs gewesen. Im Gedränge eines Einkaufsmarktes griff der Tatverdächtige in ihre am Kinderwagen hängende Handtasche und entwendete ihr Handy. Als sie es bemerkt hatte, gab der mutmaßliche Täter das Mobiltelefon zurück. Die 37-Jährige sprach daraufhin einen Sicherheitsmitarbeiter an, der den Tatverdächtigen in sein Büro bat und anschließend die Polizei verständigte. Beamte der Polizeiinspektion Mitte nahmen den Mann wenig später fest.

In Rahmen der weiteren Überprüfungen auf der Wache der Polizeiinspektion Mitte kristallisierte sich im Zusammenhang mit einer aktuellen Anzeigenaufnahme heraus, dass der Festgenommene nun auch im Verdacht steht, zirka eine Stunde vorher, gemeinsam mit einem bislang unbekannten Komplizen, ein Portmonee in der Ernst-August-Galerie entwendet zu haben. Laut Zeugenangaben verwickelten die beiden Männer eine 22-Jährige, die hinter dem Tresen eines Imbisses stand, in ein Gespräch. Als sich das Duo entfernt hatte, bemerkte die junge Frau, dass ihre Geldbörse fehlte. Offensichtlich hatten die beiden einen unbeobachteten Moment ausgenutzt.

Das entwendete Portmonee - ohne Geld - wurde wenig später von einem Mitarbeiter der Stadtreinigung in einem Mülleimer an der Stadtbahnhaltestelle "Steintor" gefunden und bei der Polizei abgegeben. Es befindet sich mittlerweile wieder bei der rechtmäßigen Eigentümerin.

Der Tatverdächtige, der ohne festen Wohnsitz ist, soll heute im Rahmen des beschleunigten Verfahrens einem Richter vorgeführt werden.

Die Suche nach dem jüngeren Komplizen des 37-Jährigen beim Diebstahl in der Ernst-August-Galerie geht weiter. Er ist zirka 25 Jahre alt, etwa 1,70 groß, hat einen dunklen Teint, kurze, schwarze Haare und einen größeren Leberfleck auf der Wange. Am Sonntag war er mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet und trug einen größeren, goldfarbenen Ring.

Hinweise zu dem Gesuchten nimmt die Polizeiinspektion Mitte unter der Rufnummer 0511 109-2820 entgegen. /st, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 07.03.2016 – 11:53

    POL-H: Zeugenaufruf! Laatzen: Unbekannte überfallen 49-Jährige

    Hannover (ots) - Am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, haben drei Unbekannte auf einem Parkplatz an der Robert-Koch-Straße eine 49 Jahre alte Frau überfallen und deren Geld und Handy geraubt. Bisherigen Ermittlungen zufolge war die 49-Jährige nach dem Einkaufen im dortigen Einkaufszentrum zu ihrem geparkten Renault Clio gegangen. Als sie die Waren in den Kofferraum ihres Wagens legen wollte, traten plötzlich drei ...

  • 07.03.2016 – 11:01

    POL-H: Bundesautobahn (BAB) 2: LKW-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Nacht, gegen 01:00 Uhr, ist es auf der BAB 2 zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW gekommen, bei dem ein 32-Jähriger schwer verletzt worden ist. Nach bisherigen Erkenntnissen war zwischen den Autobahnkreuzen Hannover-Ost und Hannover-Buchholz (Fahrtrichtung Dortmund) der Reifen eines Schwertransports geplatzt und Teile davon verteilten sich ...

  • 07.03.2016 – 10:19

    POL-H: Linden-Süd: Polizisten retten Mieter aus verrauchter Wohnung

    Hannover (ots) - Heute Morgen, gegen 03:30 Uhr, haben zwei Beamte des Polizeikommissariats (PK) Ricklingen einen 61 Jahre alten Mann aus seiner stark verrauchten Wohnung eines Mehrfamilienhaus an der Strousbergstraße gerettet. Die Funkstreifenwagenbesatzung des PK Ricklingen war wegen eines piependen Rauchmelders zu dem Mehrfamilienhaus an der Strousbergstraße ...