Polizeidirektion Hannover

POL-H: Autoaufbrecher festgenommen

Hannover (ots) - Polizeibeamte haben am Freitag, gegen 15:00 Uhr einen 36-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor einen an der Schulenburger Landstraße (Nordhafen)geparkten PKW aufgebrochen und daraus eine Tasche entwendet zu haben. Ein Richter hat Haftbefehl erlassen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war zunächst eine Passantin am Freitagnachmittag auf die eingeschlagene Scheibe an dem Dacia Sandero aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Bei ihren weiteren Überprüfungen stellten die alarmierten Beamten fest, dass der 79-Jährige Halter des PKW und seine gleichaltrige Bekannte - beide waren zwischenzeitlich vor Ort - den Wagen gegen 14:15 Uhr auf einem Parkplatz an der Schulenburger Landstraße (Höhe Hausnummer 331) abgestellt hatten. Bei ihrer Rückkehr bemerkten sie dann die beschädigte Scheibe und die fehlende Tasche.

Nahezu zeitgleich kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung an der Beneckeallee (Vinnhorst) den 36-Jährigen auf seinem Fahrrad. Vorausgegangen war der Hinweis eines Zeugen, der den Mann im Bereich der Hartungstraße dabei beobachtet hatte, wie er verdächtig um dort parkende Fahrzeuge herumschlich. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten Teile der - wie sich kurz darauf herausstellte - mutmaßlichen Diebesbeute aus dem PKW- Aufbruch. Die gestohlene Tasche mit dem restlichen Diebesgut stellten die Beamten in der Nähe der Schulenburger Landstraße sicher, nachdem der Tatverdächtige ihnen im Rahmen der weiteren Überprüfungen auf der Dienststelle hierzu einen Tipp gegeben hatte.

Der 36-Jährige wurde gestern einem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. /st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: