Polizeidirektion Hannover

POL-H: Enkeltrick verhindert - Zeugen halten Geldabholerin fest

Hannover (ots) - Vier Zeugen (47, 48, 52 und 59 Jahre alt) und der aufmerksame, 88 Jahre alte Geschädigte haben gestern Mittag gegen 11:45 Uhr einen Enkeltrick an der Lüdenstraße (Linden-Nord) verhindert. Eine bereits im Hausflur eines Mehrfamilienhauses befindliche, 31 Jahre alte Geldabholerin konnte dadurch festgenommen und der Polizei übergeben werden.

Gegen 10:30 Uhr hatte der 88-Jährige einen Anruf erhalten, in dem sich ein Mann als Neffe des Seniors ausgab und seine raue Stimme mit einer Erkältung begründete. Wegen eines angeblich anstehenden Autokaufes bat er den Rentner um 15 000 Euro. Nachdem dieser angegeben hatte, lediglich 11 000 Euro im Hause zu haben, zeigte sich der angebliche Neffe einverstanden und kündigte die baldige Abholung dieser Summe durch eine befreundete Frau Meyer an. Wenige Augenblicke später klingelte es bereits an der Wohnung. Da der 88-Jährige mittlerweile misstrauisch geworden war, spielte er das "Spiel" mit und ließ die Abholerin über einen Türsummer in den Hausflur. Aus einem Fenster seiner Wohnung rief er zeitgleich die vier im Innenhof des Mehrfamilienhauses stehenden Zeugen um Hilfe. Die Männer zögerten nicht und hielten die 31 Jahre alte Tatverdächtige im Hausflur fest. Der 88-Jährige alarmierte währenddessen die Polizei, die die Geldabholerin daraufhin vorläufig festnahm. Die Frau machte bei einer Vernehmung keine Angaben zur Sache und lässt sich anwaltlich vertreten. Sie wurde nach Abschluss der Ermittlungen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen. Die Ermittlungen zu ihren Mittätern dauern an./ schie, mi

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: