Polizeidirektion Hannover

POL-H: Buskontrollen am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) - zahlreiche Verstöße

Hannover (ots) - Der Zentrale Verkehrsdienst Hannover hat heute Vormittag am ZOB 17 Reisebusse aus sechs verschiedenen Ländern kontrolliert. Bei über der Hälfte der Busse sind Verstöße festgestellt worden.

Die Polizisten des Zentralen Verkehrsdienstes hatten in der Zeit zwischen 07:00 und 11:00 Uhr insgesamt 17 Reisebusse und 26 Fahrer überprüft. Davon aus Deutschland (8), Kroatien (1), Lettland (1), Polen (5), Ukraine (1) und Bosnien (1). In der Kontrolle befanden sich auch fünf Busse des neugestalteten innerdeutschen Fernlinienverkehrs. Der Schwerpunkt lag auf der Verkehrssicherheit und der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Neun der Busse waren zu beanstanden. In 65 Fällen stellten die Beamten fehlende Arbeitszeitnachweise, fehlende Ruhezeiten sowie Überschreitungen der Lenkzeiten und damit Verstöße gegen Sozialvorschriften fest. 31 der Verstöße und somit fast die Hälfte aller festgestellten Verstöße, betrafen allein zwei deutsche Reisebusse des innerdeutschen Fernlinienverkehrs. Die Fahrer hatten im nachweispflichtigen Zeitraum von 28 Tagen diverse Verstöße gegen die Sozialvorschriften begangen. Bei einem polnischen Reisebus stellten die Beamten fest, dass dieser Haltestellen bediente für die er keine Genehmigung hatte. Allein hierfür wurde eine Sicherheitsleistung von 525 Euro erhoben. Zwei Fahrer stehen im Verdacht, Leistungen der Agentur für Arbeit zu beziehen und "nebenbei" als Busfahrer zu arbeiten. Die beiden Männer müssen sich nun wegen Leistungsbetrug verantworten. Insgesamt erhoben die Beamten bei den Kontrollen Sicherheitsleistungen in Höhe von 1.565 Euro. /pu, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: