Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Verdacht der Dokumentenfälschung

Hannover (ots)

Freitagnacht gegen 23:30 Uhr hat die Polizei im PKW eines 28-Jährigen zwei gefälschte Ausweisdokumente sowie zahlreiche Blanko-Kartenrohlinge gefunden. Es besteht der Verdacht der gewerbsmäßigen Urkundenfälschung gegen den Mann.

Freitagnacht hatten Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes an der Goethestraße (Mitte) nach einem Rotlichtverstoß einen 5er BMW angehalten. Während der Anzeigenaufnahme fanden die Polizisten zwei offensichtlich gefälschte Aufenthaltsdokumente (ausgestellt auf unterschiedliche Personen), eine mutmaßlich verfälschte irakische ID-Card, 25 Blanko-Kartenrohlinge sowie einen hochwertigen Drucker im Fahrzeug des 28-jährigen Halters. Da neben der Ordnungswidrigkeit nun auch der Verdacht einer Dokumentenfälschung bestand, nahmen sie den jungen Mann mit zur Dienststelle, um weitere polizeiliche Maßnahmen einzuleiten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover wurden dessen Wohnung und eine weitere Räumlichkeit noch in derselben Nacht durchsucht. Aufgrund der hier gefundenen Gegenstände - zirka 350 weitere Kartenrohlinge und diverses Fälschungswerkzeug - erhärtete sich der Tatverdacht einer gewerbsmäßigen Urkundenfälschung und der Verdacht der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt anderer Personen. Der 28-Jährige machte gegenüber der Polizei keinerlei Angaben zu den Tatvorwürfen und lässt sich durch einen Rechtsanwalt vertreten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. / gl, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover