Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Auftakt der Motorradsaison 2012

Hannover (ots)

Es ist soweit. Mit den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen zum Frühlingsbeginn zieht es auch zunehmend Motorradfahrer wieder auf die Straße. Spätestens aber zum 01. April, mit der Zulassung der Saisonkennzeichen, beginnt nach der Winterpause dann endgültig die Motorradsaison 2012. Viele Zweiradfahrer starten vor allem an den besonders verkehrsbelasteten Wochenenden rund um die Osterfeiertage zu ihren ersten "Spritztouren". Doch gerade zu Beginn einer jeden Saison ist erfahrungsgemäß besondere Vorsicht geboten. Autofahrer rechnen gerade jetzt oft noch nicht mit der schmalen Silhouette eines Motorradfahrers. Aber auch erfahrene "Biker" müssen sich zunächst wieder an ihr Fahrzeug gewöhnen und ihr Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen auffrischen. Zusätzlich bergen feuchte oder durch den Winter beschädigte Straßen ein erhöhtes Unfallrisiko für alle Zweiradfahrer. Deutschlandweit ist die Zahl der beteiligten Motorradfahrer an Verkehrsunfällen mit schweren Folgen überproportional hoch. Knapp jeder sechste Verkehrstote ist ein Motorradfahrer. Allein in der Region Hannover verunglückten 2011 rund 310 Motorradfahrer, davon waren 65 Schwerverletzte und vier Tote zu beklagen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsunfallzahlen so gering wie möglich zu halten, ist die Polizeidirektion Hannover auch dieses Jahr wieder präventiv tätig. Auf den Straßen in und um Hannover, insbesondere an besonders gefährdeten Strecken, werden erneut verstärkt Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt. Um Unfälle und schlimme Verletzungen vorzubeugen, hat die Polizeidirektion Hannover die wichtigsten Hinweise für alle verantwortungsvollen Biker zusammengestellt. Hier unsere Checkliste unter dem Motto::

"3 x F - Fahrzeug, Fahrer und Fahrbahn"

Fahrzeug

Überprüfen Sie vor Fahrtantritt immer den technischen und verkehrssicheren Zustand ihres Motorrads. Speziell nach der langen Winterpause sind technische Mängel keine Seltenheit. Besonderes Augenmerk gilt hierbei:

	Bereifung
o	richtiger Luftdruck
o	Profil (mindestens 1,6 Millimeter)
o	keine Beschädigungen
o	festsitzende Ventilkappen
o	Bremsen
o	dichte Leitungen und Schläuche
o	ausreichend Bremsflüssigkeit
o	öl- und fettfreie Bremsscheiben
o	ausreichende Bremsbelagstärke
	Beleuchtung
o	Funktion aller Leuchten
o	keine Beschädigungen an Scheinwerfern
o	keine losen Kabel oder Stecker
o	sauberer Reflektor (Katzenauge)

Fahrer

o Gewöhnen Sie sich "Schritt für Schritt" wieder an ihr Fahrzeug. Lange sowie anspruchsvolle Strecken sollten zu Beginn vermieden werden. Ein Fahrsicherheitstraining ist immer empfehlenswert. o Fahren Sie defensiv sowie vorausschauend und denken sie immer daran, dass andere Verkehrsteilnehmer sie leicht übersehen und ihre Geschwindigkeit unterschätzen können. o Halten sie sich an die Verkehrsvorschriften und bringen sie sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig durch riskante Fahrmanöver in Gefahr.

Fahrbahn

o Straßen weisen gerade nach dem Winter oft Unebenheiten und Schlaglöcher auf. Ein erhöhtes Sturzrisiko besteht zusätzlich durch verschmutzte sowie feuchte Fahrbahnoberflächen. Passen sie deshalb ihre Geschwindigkeit immer den Fahrbahnverhältnissen an.

Die Polizeidirektion Hannover wünscht allen Freunden des Motorradfahrens stets eine gute Fahrt und vor allem eine unfallfreie Saison 2012!

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 22.03.2012 – 14:03

    POL-H: Brand an Kirche

    Hannover (ots) - Gestern gegen 21:30 Uhr ist es an einer Kirche an der Hainhölzer Straße (Mitte) zu einem Feuer gekommen, durch das geringer Sachschaden entstanden ist. Personen sind nicht verletzt worden. Die Polizei geht bei der Ursache von fahrlässiger Brandstiftung aus. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 51-jährige Pfarrer das Gebäude, das in einen Mehrfamilienhauskomplex integriert ist, gegen 21:00 Uhr verlassen. Eine Anwohnerin bemerkte etwa eine halbe Stunde ...

  • 22.03.2012 – 10:20

    POL-H: Zeugenaufruf! Radfahrer von Stadtbahn angefahren - schwer verletzt

    Hannover (ots) - Gestern gegen 20:00 Uhr ist ein 76-jähriger Radfahrer an der Hogrefestraße (Stöcken) beim Überqueren von Schienen gestürzt, von einer Stadtbahn der Linie fünf angefahren und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 47-jährige Stadtbahnfahrer an der Hogrefestraße aus Richtung der Endhaltestelle ...

  • 21.03.2012 – 14:21

    POL-H: Zimmerbrand in Altenheim

    Hannover (ots) - Gestern gegen 18:20 Uhr hat es in einem Zimmer eines Altenwohnheims an der Straße Van-Gogh-Weg (List) gebrannt. Ursächlich ist ein technischer Defekt in einem Fernseher gewesen. Eine 74-jährige Bewohnerin des Heims hatte in ihrem Zimmer fern gesehen, als das Gerät plötzlich Feuer fing. Die Seniorin ging sofort auf den Flur und ließ das Pflegepersonal informieren. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte betraten schließlich das stark verqualmte Zimmer ...