Polizeidirektion Hannover

POL-H: Kartoffeln statt Laptop Kestnerstraße
Zoo Vahrenwalder Straße
Vahrenwald

    Hannover (ots) - Gestern Nachmittag zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr haben Betrüger einem 41-Jährigen  an der Kestnerstraße und einer 56-Jährigen an der Vahrenwalder Straße Laptops und andere technische Geräte aus einem Auto heraus verkauft. Erst später merkten die Geschädigten, dass sie lediglich Kartoffeln erhalten hatten. In beiden Fällen wurden die Opfer von zwei Männern, die mit einem Fahrzeug aus Großbritannien unterwegs waren in englischer Sprache angesprochen. Sie boten Laptops, Digitalkameras und I-Phones zum Kauf an. Während die 56-jährige Frau einen Preis von 350 Euro aushandelte, musste der 41-Jährige sogar 900 Euro bezahlen. Nach Übergabe des Geldes wurden jeweils die gekauften Geräte vermeintlich in dafür vorgesehene Taschen verpackt. Erst als die Betrüger schon wieder davongefahren waren, bemerkten beide Personen, dass sich in den Behältnissen lediglich Kartoffeln befanden. Nach einer Beschreibung der 56-Jährigen soll der Fahrer des Autos etwa 40 Jahre alt und von kräftiger Statur sein. Er habe braune Haare und einen Dreitagebart. Gestern trug er ein graues Muskelshirt. Sein Beifahrer sei etwa 20 Jahre alt und ebenfalls kräftig gebaut. Auch er habe braune Haare und einen rötlichen Dreitagebart. Bekleidet war auch er mit einem Muskelshirt. Auf dem Rücksitz soll ein etwa  12 Jahre altes Kind mit bloßem Oberkörper gesessen haben. Wer Hinweise zu den Betrügern geben kann, möchte sich beim Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 melden. Die Beamten warnen grundsätzlich davor vermeintlich billige Geräte auf der Straße zu kaufen. / hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Presse
Petra Holzhausen
Telefon: 0511/109 1041
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: