Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei nimmt Diebe fest Mainzer Straße
Südstadt

    Hannover (ots) - Die Polizei hat am frühen Freitagmorgen an der Mainzer Straße  einen 27-jährigen Mann und seine 41-jährige Begleiterin festgenommen. Beide stehen im Verdacht mehrere Diebstähle begangen zu haben. Der 27-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft, seine Begleiterin wurde entlassen.

    Die beiden polizeibekannten Diebe waren am Freitagmorgen gegen 01:50 Uhr durch Polizeibeamte an der Mainzer Straße kontrolliert worden. Sie hatten  zwei Pocket-PC's, ein mobiles Navigationsgerät und drei Stangen Zigaretten dabei. Da der 27-Jährige während der Kontrolle versuchte, unauffällig einen  Schraubendreher verschwinden zu lassen, lag der Verdacht nahe, dass die Gegenstände aus Straftaten stammen. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass ein von der 41-Jährigen mitgeführtes Damenfahrrad am 26.05.2009 in der Südstadt entwendet worden war. In der Wohnung der Frau fanden die Ermittler einen Rucksack mit Diebesgut, dass aus einem ebenfalls in der Südstadt stattgefundenen Autoaufbruch vom 23.05.09 stammt. Beide Verdächtigen sind der Polizei  wegen Eigentumsdelikten bekannt und haben bereits Haftstrafen verbüßt. Der 27-Jährige ist des weiteren Drogenkonsument und ohne festen Wohnsitz. Beide wurden am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt. Während die 41-Jährige mangels Haftgründen entlassen wurde, sitzt ihr Begleiter nun in Untersuchungshaft. Da die Polizei seit Anfang April diesen Jahres eine Häufung von Autoaufbrüchen im Bereich der Südstadt festgestellt hat, wird in einer Vielzahl weiterer Fälle eine Tatbeteiligung des Pärchens geprüft. Die Ermittlungen hierzu dauern an. / schie, hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1042
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: