Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180125-5. Lkw mit manipuliertem EG-Kontrollgerät aus dem Verkehr gezogen

Hamburg (ots)

Zeit: 18.01.2018, 18:20 Uhr Ort: Bundesautobahn 7 (BAB 7), Höhe AS Bahrenfeld Richtung Süden

Beamte der Verkehrsstaffel Innenstadt/West (VD 2) haben bereits am 18.01.2018 im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem türkischen Sattelzug ein manipuliertes EG-Kontrollgerät festgestellt. Gegen den Fahrer (46) wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Fälschung technischer Einrichtungen eingeleitet.

Der türkische Sattelzug wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf dem Autohof Altenwerder durch Beamte der VD 2 angehalten und überprüft. Beim Auslesen des Kontrollgerätes, welches die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers aufzeichnet, stellten die Beamten Störungen und Fehlermeldungen fest, die den Verdacht einer Manipulation des Gerätes erhärteten.

Der Sattelzug (Volvo) wurde sichergestellt und zwecks Begutachtung durch einen Sachverständigen in eine Fachwerkstatt gebracht. Der Sachverständige konnte eine Manipulation des Gerätes im Bereich des Stromanschlusses in mehr als 255 Fällen feststellen. Durch das Ziehen einer Sicherung wurde die Aufzeichnung des Gerätes unterbrochen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde gegen den türkischen Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 4.500 Euro erhoben.

Der sichergestellte Lkw wurde gestern nach einer durchgeführten Reparatur und Bezahlung der Gesamtkosten an die Halterfirma ausgehändigt.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg