Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170702-2. Sicherstellungen und eine Ingewahrsamnahme im Bereich Rostock im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel

POL-HH: 170702-2. Sicherstellungen und eine Ingewahrsamnahme im Bereich Rostock im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Zeit: 01.07.2017 Orte: Rostock, Hohenfelde, Bad Doberan

Dem Landeskriminalamt Hamburg lagen Hinweise der Polizei Rostock darauf vor, dass ein 30-jähriger, in Rostock wohnhafter Deutscher im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel in Hamburg Straftaten von erheblicher Bedeutung begehen wird. Durch die Amtsgerichte Hamburg und Rostock wurden aus diesem Grund Duchsuchungsbeschlüsse für zwei Wohnungen in Rostock, eine Wohnung in Hohenfelde und eine Garage in Bad Doberan erlassen und am 01.07.2017 durch Kräfte der Polizei Rostock und Beamte des Landeskriminalamtes Hamburg vollstreckt.

In den Wohnungen und in der Garage stellten die Beamten ein umfangreiches Waffenarsenal sicher. Bei den Waffen wird davon ausgegangen, dass sie zur Begehung erheblicher Gewalttaten eingesetzt werden sollten. Es handelt sich hierbei unter anderem um drei Kartons mit Präzisionszwillen, Wurfmesser, Baseballschläger, Schlagringe, ein Teleskopschlagstock, neben legaler auch verbotene Pyrotechnik, mit unbekannter, mutmaßlich brennbarer Flüssigkeit gefüllte Flaschen und Dosen, Gasmasken und ein großer Plastiksack sowie zahlreiche Behältnisse mit unbekanntem Pulver/Chemikalien.

Des Weiteren wurden zehn präparierte und mit Farbe gefüllte Feuerlöscher gefunden.

Die Wohnungen und die Garage werden von dem 30-Jährigen und einem 26-jährigen Deutschen genutzt.

Eine Auswertung zu den Chemikalien und deren Anwendungsmöglichkeiten dauert derzeit an.

Der 30-Jährige und der 26-Jährige wurden erkennungsdienstlich behandelt. Der 26-Jährige wurde inzwischen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Der 30-Jährige wurde aufgrund der vorhandenen Vorerkenntnisse und der Vielzahl der bei ihm aufgefundenen Gegenstände auf richterliche Anordnung bis zum 10.07.2017 in Gewahrsam genommen.

Bezüglich der sichergestellten Gegenstände wird in Rostock ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Zudem wird derzeit geprüft, ob der Straftatbestand der Bildung krimineller Vereinigungen erfüllt ist.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Schröder
Telefon: +49 40 4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 02.07.2017 – 12:36

    POL-HH: 170702-5. Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 01.07.2017, 23:05 Uhr Tatort: Hamburg-St.Pauli, Reeperbahn Ein 41-jähriger Tourist ist von einem bislang unbekannten Täter schwer verletzt worden. Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Mitte I (LKA 113). Der aus der Schweiz stammende Mann war augenscheinlich im Rahmen eines Junggesellenabschiedes auf dem Gehweg vor einem ...

  • 02.07.2017 – 12:00

    POL-HH: 170702-1. Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Billstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 30.06.2017, 19:00 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Steinbeker Grenzdamm Ein 25-jähriger Mitarbeiter eines Supermarktes ist durch einen 37-jährigen Türken schwer verletzt worden. Beamte des Polizeikommissariates 42 nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Der 37-Jährige hatte den Supermarkt im Steinbeker Grenzdamm betreten und ...

  • 02.07.2017 – 12:00

    POL-HH: 170702-3. Flucht nach Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 02.07.2017, 02:44 Uhr Unfallort: Hamburg-Harvestehude, Heilwigstraße Ein 37-jähriger Deutscher steht im Verdacht, ein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol geführt und dabei einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Der Verkehrsunfalldienst West führt die Ermittlungen. Die Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 33/2 bemerkte im ...