Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170629-4. Staatsschutz vollsteckt drei Durchsuchungsbeschlüsse

Hamburg (ots)

Zeit: 29.06.2017, 07:00 Uhr bis 10:55 Uhr Orte: Hamburg-Stellingen, Hamburg-Ottensen, Hamburg-Eimsbüttel

Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes Hamburg hat heute Morgen drei Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt und diverse Beweismittel sichergestellt.

Im Dezember 2016 wurde in einer Tageszeitung ein Artikel veröffentlicht, in dem von zwei unter Pseudonymen auftretenden Mitgliedern der Gruppierung "Roter Aufbau Hamburg" die Brandstiftungen im Eingangsbereich der Messehallen am 26.11.2016 als notwendig und moralisch gerechtfertigt dargestellt und hierdurch ein Anreiz zu weiteren ähnlich gelagerten Taten gesetzt wurde.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein Tatverdacht gegen einen 31-jährigen Deutschen und einen 24-jährigen Deutschen als interviewgebende Personen begründet werden. Aufgrund des Verdachts der Billigung von Straftaten gemäß § 140 StGB erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg beim Amtsgericht Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften der Tatverdächtigen.

Zudem wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Räumlichkeiten eines Vereins erlassen, in denen sich der "Rote Aufbau Hamburg" regelmäßig trifft.

Diese Durchsuchungsbeschlüsse wurden heute Morgen vollstreckt.

In allen Objekten wurden EDV-Geräte, Datenträger und schriftliche Unterlagen zur Durchsicht sichergestellt.

Weiter wurden im Rahmen der Durchsuchungen verbotene Pyrotechnik, drei Präzisionsschleudern, diverse Stahlkugeln und zwei Schlagstöcke aufgefunden und beschlagnahmt.

Die Ermittlungen dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg