Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170317-3. Festnahmen bei Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung des Kfz-Diebstahls

POL-HH: 170317-3. Festnahmen bei Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung des Kfz-Diebstahls
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Zeit: 16.03.2017, 20:00 Uhr bis 17.03.2017, 04:00 Uhr Ort: Hamburg-Billbrook, Porgesring Hamburg-Billbrook, Borsigstraße/Wöhlerstraße Hamburg-Rothenburgsort, Großmannstraße Schleswig-Holstein, Kreise Ratzeburg und Stormarn

Zur Bekämpfung des Kfz-Diebstahls führte die Polizei Hamburg gestern in mehreren Stadtteilen gemeinsam mit der Polizei Ratzeburg und der Polizei Reinbek einen Schwerpunkteinsatz durch.

65 Beamte kontrollierten in der Zeit von 20:00 bis 04:00 Uhr insgesamt 21 hochwertige Fahrzeuge, die umfangreichen Überprüfungen unterzogen wurden.

In einem Fall führte ein Fahrer sein Fahrzeug, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. In zwei anderen Fällen stellten die Beamten Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz fest.

Darüber hinaus waren die Beamten an folgenden Einsätzen beteiligt:

Im Verlauf des Schwerpunkteinsatzes meldete sich ein 34-jähriger Lkw-Fahrer bei der Polizei, der gegen 21:00 Uhr den Diebstahl seines gegen 18:30 Uhr im Porgesring abgestellten Sattelzugs anzeigte. Ortungsmaßnahmen ergaben, dass der Sattelzug auf der BAB 24 in Fahrtrichtung Osten fuhr. Gegen 21:30 Uhr wurde der Sattelzug vor der Anschlussstelle Talkau von einer Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Ratzeburg aufgenommen und verfolgt. Bei dem Versuch des Aufstoppens im Bereich der Anschlussstelle Talkau, an dem sich weitere Funkstreifenwagen beteiligten, kam es zu einer Kollision zwischen einem Funkstreifenwagen der Polizei Ratzeburg und dem Sattelzug. Der Fahrer sprang aus dem Sattelzug und flüchtete. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, an denen auch ein Hubschrauber der Bundespolizei beteiligt war, konnte der Fahrer nicht festgenommen werden. Die Ermittlungen des zuständigen Landeskriminalamts (LKA 162) dauern an.

Im Kreuzungsbereich Borsigstraße/Wöhlerstraße überprüften Polizeibeamte gegen 00:05 Uhr einen mit zwei Männern besetzten Kleintransporter. Bei den Männern handelt es sich um zwei 36 und 48 Jahre alte Deutsche. Auf der Ladefläche des Kleintransporters befanden sich zahlreiche Musikinstrumente und hochwertige Stereoanlagen im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die Gegenstände einem zuvor begangenen Einbruch in eine Lagerhalle in der Großmannstraße zugeordnet werden. Die beiden Täter wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Auch hier dauern die weiteren Ermittlungen des zuständigen Landeskriminalamts (LKA 162) an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.03.2017 – 11:17

    POL-HH: 170317-2. Zwei Festnahmen nach BTM Konsum

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.03.2017, 21:51 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Königstraße Beamte des Polizeikommissariates 21 haben gestern Abend zwei Männer (33, 45) vorläufig festgenommen, da sie im Verdacht stehen, u.a. Betäubungsmittel konsumiert und einen Warenkreditbetrug begangen zu haben. Das zuständige Landeskriminalamt LKA 121 wird die weiteren Ermittlungen übernehmen. Die beiden Tatverdächtigen ...

  • 16.03.2017 – 14:39

    POL-HH: 170316-3. Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe festgenommen

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.03.2017, 02:08 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Schopstraße Zivilfahnder des Polizeikommissariats 23 haben heute Morgen zwei mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig festgenommen. Die Arbeitsrate Fahrrad (LKA 13) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zivilfahnder des Polizeikommissariats 23 beobachteten zwei Männer, die sich verdächtig ...