Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg & Kreisgebiet - Warnhinweis auf mögliche Taschendiebstähle und Spendentrick

Flensburg & Kreisgebiet SL-FL (ots)

Am Montag den 11.06.2012 kam es in Kappeln zum Trickdiebstahl zum Nachteil eines 75-jährigen.

Er wurde von zwei südländisch aussehenden Damen angesprochen und um eine Spende für ein Heim für Taubstumme gebeten. Daraufhin holte er sein Portemonnaie heraus und spendete etwas Geld, für das sich die beiden Damen bedankten. Später stellte er den Verlust von 300EUR fest, die ihm aus seinem Portemonnaie offenbar gestohlen wurden.

Nach dem Modus operandi - Geldwechsel für Telefon oder Einkaufswagen - sind hier in den letzten Monaten mehrere Anzeigen eingegangen. Opfer sind überwiegend ältere Mitbürger.

Tatorte sind oft kleine Einkaufszentren oder Fußgängerzonen, denen auch eine Bank- bzw. Sparkassenfiliale angeschlossen ist. Meistens wurden diese zuvor von den Opfern aufgesucht.

Das Ansprechen der Opfer erfolgt meistens vormittags und durch zwei südosteuropäisch aussehende Personen wechselnden Geschlechts. Eine Person spricht das Opfer an und lenkt es ab. Was dann die 2. Person macht bzw. wie sie sich verhält ist hier nicht bekannt. Die Geschädigten können darüber keine Angaben machen.

In diesem Zusammenhang wird anhaltend darauf hingewiesen :

! Achten sie auf ihre Sachen und Wertgegenstände.

! Spenden sie nur an seriöse anerkannte Vereine und bedürftige Personen und beugen sie so dem Missbrauch der Gutmütigkeit und der Hilfsbereitschaft vor. Überlegen sie gut, wem sie helfen wollen! Die Arbeitsweisen der verschiedenen Tätergruppen ähneln sich: Oft geht dem Diebstahl ein Appell an die Hilfsbereitschaft voraus. Seriöse Mitarbeiter karikativer Organisationen zeigen auf Verlangen eine Legitimation vor und händigen eine Quittung aus!

! Lassen sie sich nicht bedrängen und insbesondere nicht ablenken! Diese Momente werden ausgenutzt.

! Achten sie beim Zahlen oder Abheben von Bargeld darauf, dass andere keinen Einblick in und keinen Zugriff auf ihre Geldbörse haben und verstauen sie diese sicher - aber z.B. nicht in den Außentaschen oder in Einkaufskörben! Lassen sie sich nicht durch Fremde auf der Straße beim Zahlen aus ihrem Portemonnaie "helfen".

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 13.06.2012 – 13:32

    POL-FL: Handewitt - dreister Möbelklau, Terrasse leer

    Handewitt (ots) - In der Nacht von Montag (11.6.12) zu Dienstag (12.6.12) entwendeten Unbekannte von einer Terrasse in Handewitt-Busch fünf grüne Gartenstühle, einen grünen Tisch, einen Sonnenschirm und sogar die Sitzauflagenpolster mitsamt Aufbewahrungsbox. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Beamte der Polizeistation Handewitt leiteten ein Strafverfahren ein. Hinweisgeber und Zeugen melden ...

  • 12.06.2012 – 10:36

    POL-FL: Flensburg - "Kommen Sie schnell !", 18-jährige nur mit Beruhigungsmitteln zu bändigen

    Flensburg (ots) - Sonntagabend, gegen 17:30 Uhr, eilten Beamte vom 1. Polizeirevier in ein Mehrfamilienhaus auf der westlichen Höhe. Hier war eine 18-jährige offenbar in Rage, schrie im Hausflur auf dem Boden liegend, trat um sich und gegen das Treppengeländer und hielt eine Rasierklinge in der Hand. Eine 59-jährige versuchte vergeblich, die junge Frau zu beruhigen ...