Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1018) Im U-Bahnhof mit Schusswaffe handiert - Festnahme

Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei hat am 28.04.2007 im U-Bahnhof am Plärrer einen angetrunkenen 17 Jährigen festgenommen, der dort mit einer, wie sich erst nach der Kontrolle herausgestellt hat, Schreckschusswaffe herum handiert hat. Dazu trug er eine graue Uniformjacke aus den ehemaligen NVA-Beständen. Gegen 00.30 Uhr war die Polizeieinsatzzentrale davon verständigt worden, dass im U-Bahnhof Plärrer im Bereich des Gleises 1 ein Heranwachsender mit einer Schusswaffe herum handieren würde. Sofort verständigte Polizeistreifen trafen den Tatverdächtigen im letzten Waggon der U-Bahn, der mit ca. 30 Fahrgästen besetzt war, an. Er hatte dort bereits seinen Platz eingenommen. Unter Vorhalt ihrer Dienstwaffen und Beachtung der Sicherheit der anderen Fahrgäste, dirigierten die Beamten den 17 Jährigen aus dem Waggon, brachten ihn zu Boden und legten ihm zur Eigensicherung Handfesseln an. Bei der anschließend Durchsuchung fanden die Beamten in dessen Kleidung die Schusswaffe. Wie sich herausstellte, eine Schreckschusswaffe Typ Walther CP88, Kal. 4,5 mm, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Dazu ein Magazin mit 6 Projektilen. Der Jugendliche, der unter Alkoholeinwirkung stand, wurde zunächst zur Ausnüchterung und Unterbindung von Straftaten zur Polizeidienststelle gebracht. Zu Bedrohungen von Fahrgästen im U-Bahnbereich war es nicht gekommen. Gegen den 17 Jährigen wird nun u.a. wegen waffenrechtlicher Verstöße ermittelt. Auch wird geklärt, wie er in den Besitz der Schreckschusswaffe gekommen ist. ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Tel: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: