Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (135) Kripo überführt Verkäuferin - Durch Manipulation an Kasse hohen Geldbetrag erbeutet

    Ansbach (ots) - Durch regelmäßiges Manipulieren am Kassenbestand schädigte eine Verkäuferin ihren Arbeitgeber in Ansbach um einen möglicherweise sechsstelligen Eurobetrag. Die Diebstähle meist kleinerer Einzelbeträge erfolgten über den Zeitraum von etwa vier Jahren und kamen erst ans Tageslicht, als die Geschäftsbücher einer eingehenden Kontrolle unterzogen wurden.

    Anlass der polizeilichen Nachforschungen war eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt und eine daraus resultierende hohe Steuernachforderung. Das Unternehmen konnte sich diese Nachzahlung nicht erklären und hegte den Verdacht, dass ein größerer Diebstahl aus dem Warenbestand Hintergrund der nachweislich vorhandenen Differenzen war. Die daraufhin eingeschaltete Kripo Ansbach konnte allerdings keinerlei Warenfehlbestände feststellen. Vielmehr wurden die Fahnder auf eine 58-jährige Verkäuferin aufmerksam und führte über mehrere Wochen gezielt aufwändige Überwachungsmaßnahmen durch. Hierbei stellte sich heraus, dass die Tatverdächtige nahezu täglich auf die Dokumentation des Kassenablaufs eingriff. So konnte die Verkäuferin jeweils Bargeld entwenden, ohne dass dies den Verantwortlichen des Betriebes auffiel. Angesichts der Beweislage legte die Verkäuferin nun ein umfassendes Geständnis ab. Sie habe aus Finanznot gehandelt und mit dem gestohlenen Geld ihren Lebensunterhalt bestritten. Die Ermittlungen der Kripo zur genauen Schadenssumme sind noch nicht abgeschlossen. Nach ersten Erhebungen ist von einem Fehlbetrag von etwa 100.000 Euro auszugehen.

    Stefan Schuster/n


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/



Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: