Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1366) Versuchter Brandanschlag gegen Wohngebäude

    Ansbach (ots) - Auf zwei größere Wohngebäude in Bad Windsheim im Bereich der Stettiner Straße wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag (01.10./02.10.2006) ein Brandanschlag verübt. Von Unbekannten wurden mehrere Brandsätze in Form von so genannten Molotowcocktails gegen die Gebäude geschleudert. Die Hintergründe für die Tat sind momentan noch unklar. In letzter Zeit soll es aber zwischen Hausbewohnern verschiedener Nationalitäten wegen Lärmbelästigungen vermehrt zu Streitigkeiten gekommen sein. Ein fremdenfeindlicher Bezug konnte aber bislang nicht festgestellt werden.

    Wenige Minuten nach Mitternacht wurde von Hausbewohnern festgestellt, wie ein Gegenstand gegen die Gebäudefassade prallte und eine Stichflamme zu sehen war. Eine jüngere Person, etwa 20 bis 25 Jahre alt, mittelgroß und mit einer roten Jacke bekleidet, lief schnell davon. Von der herbeigeholten Polizei wurden in der Folge drei weitere Brandsätze gefunden. Eine mit brennbarer Flüssigkeit gefüllte Flasche landete auf einem betonierten Dachvorsprung, ging aber nicht zu Bruch. Den Spuren nach erlöschte dort ein minimales Feuer von selbst. Zwei weitere Flaschenbehältnisse, die nicht explodiert waren, wurden von den Einsatzkräften in Gebäudenähe aufgefunden. Der entstandene Sachschaden an einer Gebäudefassade wird durch die kurzfristige Brandeinwirkung auf 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Einsatzzentrale der Polizei in Ansbach unter Telefon 0981/9094220 entgegen.


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle
Tel: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: