Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1494) Aufmerksamer Zeuge beobachtete Anhänger-Diebstahl

    Nürnberg (ots) - Durch die Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte die Nürnberger Polizei am 28.11.2004 zwei Litauer festnehmen, die einen Kfz-Anhänger entwendet hatten.

    Gegen 20.00 Uhr beobachtete der Zeuge die beiden Männer, als sie auf dem Gelände eines Kfz-Händlers im Nürnberger Stadtteil Gebersdorf einen Anhänger an ihren VW-Bus ankuppelten und mit diesem das Gelände verließen. Sofort setzte sich der Mann in sein Fahrzeug und verfolgte das Diebesduo. Über Handy verständigte er die Polizei.

    Auf der Südwesttangente hielten die beiden 28- und 32-jährigen Litauer ihren VW-Bus an, kuppelten den Anhänger ab und fuhren weiter stadtauswärts. Kurze Zeit später wurden sie von der inzwischen eingetroffenen Polizei angehalten.

    Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten noch mehrere Fahrzeugteile, die, wie sich später herausstellte, von einem Diebstahl ebenfalls im Stadtteil Gebersdorf stammten. Dort hatten die beiden Täter kurze Zeit vor dem Anhängerdiebstahl die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen, das eingebaute Radio entwendet sowie die Stoßstange, Scheinwerfer und Kühlergrill abmontiert.

    Sowohl der Anhänger als auch die entwendeten Fahrzeugteile wurden den Geschädigten wieder ausgehändigt. Die Beute hat einen Wert von ca. 5.000 Euro. Die beiden Diebe wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Sie gaben die Taten nur teilweise zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: