Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (98) Fahrraddieb überführt - Diebesgut sollte online verkauft werden

Fürth / Herzogenaurach (ots)

Über Recherchen in einem Online-Marktplatz-Portal konnten mehrere Straftaten aufgeklärt werden. Einem 24 Jahre alten Mann aus Fürth werden Eigentumsdelikte zum Nachteil seiner Arbeitgeber in Fürth und Herzogenaurach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) vorgeworfen.

Der Betreiber eines Fahrradgeschäftes (41) erkannte auf einem Online-Marktplatz-Portal ein Fahrrad wieder, welches im zurückliegenden halben Jahr aus seinem Fachgeschäft in Fürth entwendet worden war. Das Rad wurde von einem ehemaligen Angestellten zum Verkauf angeboten. Der Fahrradhändler brachte diesen Vorgang im Januar 2017 bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zur Anzeige.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des Tatverdächtigen erlassen. Bei der Durchsuchung konnte das entwendete Fahrrad aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Überprüfung der Inserate des Tatverdächtigen auf dem Online-Marktplatz-Portal brachte weitere Fahrräder zu Tage, welche ihren Eigentümern abhandengekommen waren. So erkannte der Fürther Händler ein zweites Rad, welches aus seinem Geschäft verschwunden war. Diesen Diebstahl hatte er bereits im Dezember 2016 bei der Polizei in Fürth zur Anzeige gebracht.

Der Tatverdächtige hatte im vergangenen Jahr auch in einem Fahrradgeschäft in Herzogenaurach gearbeitet. Für seinen täglichen Arbeitsweg wurde ihm von seinem Arbeitgeber ein E-Bike zur Verfügung gestellt. Der 24-Jährige kam jedoch nicht mehr zur Arbeit und behielt das Fahrrad widerrechtlich. Auch diese Straftat wurde über seine Inserate polizeilich bekannt.

Der Gesamtwert der drei Fahrräder beläuft sich auf ca. 1.600 Euro.

Die Polizeiinspektion Fürth prüft derzeit, ob der Tatverdächtige für weitere Eigentumsdelikte zum Nachteil seiner Arbeitgeber in Frage kommt.

Wolfgang Kneißl/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.01.2017 – 10:11

    POL-MFR: (97) Einbruch in Einfamilienhaus

    Heilsbronn (ots) - Am Donnerstag (19.01.2017) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Petersaurach ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen 13:30 Uhr und 20:00 Uhr verschafften sich nach ersten Ermittlungen zwei unbekannte Täter Zugang über die Terrasse in ein freistehendes Einfamilienhaus. Dort öffneten die Unbekannten gewaltsam ein Fenster und stiegen so in das Gebäude ein. ...

  • 20.01.2017 – 10:04

    POL-MFR: (96) Zeugensuche nach Pkw-Diebstahl

    Nürnberg (ots) - Unbekannte entwendeten zwischen 13.01.2017 (Freitag), 23:00 Uhr und 19.01.2017 (Donnerstag), 10:00 Uhr im Stadtteil Gärten hinter der Veste einen Pkw. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter stahlen den schwarzen VW Golf vor einem Anwesen in der Harrichstraße. Das Fahrzeug, an dem die amtlichen Kennzeichen NEW-AS 804 angebracht waren, hatte einen Zeitwert von rund 20.000 ...

  • 20.01.2017 – 10:01

    POL-MFR: (95) Zeugensuche nach Einbruch in Langenzenn

    Zirndorf (ots) - Am Donnerstag (19.01.2017) gingen Einbrecher ein Anwesen in Langenzenn an. Die Polizei sucht Zeugen. Im Tatzeitraum zwischen 06:45 Uhr und 22:35 Uhr drangen Unbekannte in der Würzburger Straße in Langenzenn gewaltsam über ein Fenster in ein freistehendes Einfamilienhaus ein und durchsuchten das gesamte Wohngebäude. Bezüglich möglicher entwendeter Gegenstände laufen derzeit noch die Ermittlungen. An ...