Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Zukunftstag bei der Polizei Hameln

POL-HM: Zukunftstag bei der Polizei Hameln
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Die Polizei Hameln ermöglichte auch in diesem Jahr interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung das Hineinschnuppern in einige polizeidienstliche Tätigkeitsbereiche. Am vorgeplanten Tag (28. April 2016) zwischen 08.30 und 12.00 Uhr erhielten insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Teilbereiche der täglichen Polizeiarbeit gezeigt zu bekommen.

Nach einer Begrüßung wurden im Rahmen der Nachwuchsgewinnung den interessierten Kinder bzw. Jugendlichen vorab wichtige Tipps für Bewerbungsmöglichkeiten bei der Polizei nach Beendigung der Schulzeit gegeben.

Ein Mitarbeiter aus dem Einsatz- und Streifendienst sowie unsere drei Kontaktbeamten betreuten die insgesamt 4 Gruppen und führten diese zu den einzelnen Stationen:

Der Rundgang durch die Polizeigebäude begann an der Wache des Einsatz- und Streifendienstes bzw. dem neuen Zellentrakt. Weiter ging es zu den Einsatzfahrzeugen, an denen der Funk, die Blaulichter und die umfangreiche Kofferraumausstattung vorgeführt wurde.

Jungs und Mädchen zeigten sich gleichermaßen begeistert von der Laserpistole und grinsten stolz, als sie beim Auslösen des Messstrahls das ein oder andere Fahrzeug erwischten. Mitarbeiter(innen) der Hamelner Verfügungseinheit als Experten für Verkehrsüberwachungstechniken bei der Polizei zeigten den Teilnehmern die Möglichkeiten der Verkehrsüberwachung mittels Laserpistole und ESO-Technik.

Hoch interessant wurde es dann bei der Kriminaltechnik: hier wurden an verschiedenen Materialien versucht, Hand- und Fingerabdrücke mit Pulver abzupinseln und beweissicher auf Spurenkarten zu fixieren. Die große Spurenfolie für Schuhabdruckspuren und schwergewichtigen Gipsabdrücke hatten es einigen Teilnehmern besonders angetan. Ein Kriminaltechniker führte die Kinder und Jugendlichen in die Arbeitstechniken der Spurensicherung ein und zeigte das ein oder andere Exponat aus vergangenen Kriminalfällen. Abschließend durfte jeder seinen Daumenabdruck auf einer vorgefertigten Karte hinterlassen.

Ruhe und Disziplin waren auch an der nächsten Station, der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland, vonnöten: während die Leitstellen-Mitarbeiter dort live Notrufe entgegennahmen und Fahrzeuge einsetzten sowie Einsätze koordinierten, schauten die interessierten Teilnehmern hochkonzentriert auf die zahlenreichen Monitore der Leitstellenplätze.

Die angedachte Vorführung von Diensthunden musste leider ausfallen; die Spezialhunde wurden kurzfristig für dringende Einsätze benötigt.

Insgesamt zeigten sich die 40 Schülerinnen und Schüler aus Hameln, Hess. Oldendorf, Bad Münder, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Emmerthal, Bad Pyrmont und Aerzen beeindruckt und sehr interessiert. Nach rund 4 Stunden verließen die Mädchen und Jungen die Polizeidienststelle in Hameln mit vielen interessanten Eindrücken und vielleicht auch mit dem Berufswunsch, zur Polizei zu gehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 26.04.2016 – 15:35

    POL-HM: Doppelte Unfallflucht - Motorradfahrer gesucht (Zeugenaufruf)

    Hameln (ots) - Am Dienstag, 19.04.2016, kurz nach 16.00 Uhr, ereignete sich auf der Kaiserstraße ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Motorrad und ein Renault-Transporter. Nach Schilderung des 20-jährigen Renault-Fahrers aus Rinteln befuhr er mit dem Transporter die Kaiserstraße in Richtung Bahnhof. Vor der Lohstraße / Wittekindstraße musste er stoppen, da die ...

  • 25.04.2016 – 16:45

    POL-HM: Kanaldeckel entfernt - Fußgänger verletzt (Zeugenaufruf)

    Hameln (ots) - In der Nacht von Freitag, 22.04.2016, auf Samstag, 23.04.2016, haben unbekannte Personen in der Kupferschmiedestraße und Osterstraße mindestens 17 Schachtdeckel entfernt und dadurch Menschen in Gefahr gebracht. Zunächst fuhr gegen 01.40 Uhr ein 58-jähriger Mann mit einem VW Golf in die ungesicherte Schachtöffnung in der Kupferschmiedestraße. Mit ...