Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1592) Langjähriger mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen - weitere Geschädigte gesucht

Nürnberg (ots)

Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg nahm am 01.09.2016 einen 40-jährigen Mann fest, der über mehrere Jahre hinweg zahlreiche Frauen sexuell missbraucht haben soll. Die Polizei sucht weitere Geschädigte.

Die Ermittlungen nahmen Ende August dieses Jahres (2016) durch die Anzeige einer Geschädigten ihren Anfang. Die Anschlussrecherchen der Kripo Nürnberg ergaben, dass der mutmaßliche Täter überwiegend in Badeanstalten oder Thermen der Region Kontakt zu Frauen aufgenommen haben soll. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gelang es ihm, die Geschädigten für fingierte wissenschaftliche Experimente zu gewinnen. Angeblich gehe es um Krebsvorsorge und um Studien im Bereich der Sexualforschung. Dazu gab er sich als Mitarbeiter eines Arztes aus. Selbst angefertigte Fragebögen sollten die Seriosität der Untersuchungen bestätigen. Letztlich aber soll es im Laufe der vergangen Jahre - ein genauer Tatzeitraum steht noch nicht fest - zu sexuellen Handlungen an mehr als einem Dutzend Frauen gekommen sein. Teilweise soll der Beschuldigte auch Medikamente oder medizinische Gerätschaften bei den Untersuchungen verwendet haben.

Als sich der Tatverdacht gegen den 40-Jährigen erhärtet hatte, erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten. Darin fanden sich zahlreiche Beweismittel, unter anderem auch Speichermedien, Medikamente sowie weitere Utensilien.

Nach seiner Festnahme räumte der Beschuldigte die Tatvorwürfe größtenteils ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird er heute (02.09.2016) im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet mögliche weitere Geschädigte, sich bei ihr unter der Telefonnummer 09 11 - 2112 - 33 33 zu melden.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.09.2016 – 10:59

    POL-MFR: (1591) Verkehrsunfall ohne Verletzte - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstag, 01.09.2016, kam es in den Nachmittagsstunden zu einem Verkehrsunfall im Nürnberger Stadtteil Thon. Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg bittet um Zeugenbeobachtungen. Gegen 15.30 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Kleintransporter der Marke Mercedes Benz die Erlanger Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Erlanger Straße und Schleswiger Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem roten ...

  • 02.09.2016 – 09:01

    POL-MFR: (1590) In Wohnung eingebrochen

    Dinkelsbühl (ots) - Am Donnerstagnachmittag (01.09.2016) brachen Unbekannte in eine Wohnung in Dinkelsbühl (Lkrs. Ansbach) ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die Einbrecher verschafften sich im Zeitraum von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr Zugang zu der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Hoffeldweg. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Unbekannten Bargeld und persönliche Dokumente im Wert von mehreren ...

  • 01.09.2016 – 22:45

    POL-MFR: (1589) Dachstuhlbrand forderte ein Menschenleben

    Höchstadt/Aisch (ots) - Heute Abend (01.09.2016) brach in einem Mehrfamilienhaus in Höchstadt an der Aisch (Landkreis Erlangen/Höchstadt) ein Feuer aus. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Gegen 21:45 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr mehrere Notrufe über einen Brand in der Bergstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand sowohl das dritte Obergeschoß als auch der Dachstuhl in Vollbrand. Sofort begannen ...