Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2437) Raubüberfall in Weißenburg scheiterte

Weißenburg i. Bayern (ots)

Mit der schnellen Festnahme eines Tatverdächtigen endete heute Nachtmittag (23.12.2015) ein versuchter Raubüberfall in Weißenburg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Ein 22-jähriger Mann hatte in der Innenstadt versucht, ein Geschäft zu überfallen.

Nach ersten Erkenntnissen betrat der zunächst noch unbekannte Täter das Geschäft in der Obertorstraße gegen 15:45 Uhr. Maskiert mit einem Motorradhelm forderte er unter Vorhalt einer Schusswaffe vom Inhaber Bargeld. Der weigerte sich vehement und machte dem Mann unmissverständlich klar, dass er kein Geld bekommen werde. Daraufhin flüchtete der Täter unverrichteterdinge aus dem Geschäft. Zeugen beobachteten ihn, als er in einen Mercedes der A-Klasse einstieg. Außerdem merkten sie sich das Kennzeichen. Unverzüglich alarmierten sie die Polizei.

Im Rahmen einer Großfahndung entdeckten Beamte der Eichstätter Polizei das Fahrzeug ca. eine halbe Stunde später auf der Bundesstraße 13 in Richtung Eichstätt fahrend. Kurz darauf gelang es, den Mercedes anzuhalten und den Fahrer festzunehmen. Er räumte den ihm zur Last gelegten Sachverhalt ein. Den Helm und die verwendete Tatwaffe - eine Luftdruckpistole - fand man im Laufe der weiteren Ermittlungen ebenfalls auf.

Der Beschuldigte wurde noch am Abend dem Fachkommissariat der Kripo Ansbach übergeben. Dort leitete man ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach wird der 22-Jährige nach vorläufig abgeschlossener Amtsbehandlung einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Bei dem Überfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2015 – 14:20

    POL-MFR: (2436) Mit gefälschten Papieren und Kokain unterwegs

    Erlangen/Höchstadt a.d. Aisch (ots) - Dienstagmittag (22.12.2015) stellten Polizeibeamte der Verkehrspolizei Erlangen mehrere Hundert Gramm Kokain an der Rastanlage Steigerwald (A 3, Lkrs. Erlangen-Höchstadt) sicher. Ein Mann wird nun dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 13:30 Uhr wurde an der Rastanlage Steigerwald (Fahrtrichtung Nürnberg) ein Fahrzeug mit österreichischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Die von ...

  • 23.12.2015 – 12:20

    POL-MFR: (2435) 32-Jährige Frau aus Erlangen vermisst

    Erlangen (ots) - Seit Sonntag (20.12.2015) wird die 32-jährige Monika H. aus Erlangen vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise. Monika H. befindet sich derzeit stationär in einem Krankenhaus Am Europakanal in Erlangen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang verabschiedete sich Monika H. am Sonntag gegen 17:50 Uhr von einem Familienangehörigen im Eingangsbereich des Klinikums. Seitdem ist die 32-Jährige verschwunden. Trotz ...

  • 23.12.2015 – 11:51

    POL-MFR: (2434) Auf dem Heimweg überfallen und beraubt - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Zwei noch unbekannte Straßenräuber überfielen gestern Abend (22.12.2015) einen 24-jährigen Mann in Erlangen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Der junge Mann war kurz nach 20:00 Uhr in der Erlanger Wöhrmühle mit seinem Fahrrad unterwegs. Als er über den sog. Wöhrmühlsteg fuhr, überfielen ihn die unbekannten Männer, schlugen ihn ...