Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2105) Randalierer nach Fahndung festgenommen - Haftantrag gestellt

Zirndorf (ots)

Die Zirndorfer Polizei klärte im Verlauf des gestrigen Tages eine Reihe von Straftaten. Der ermittelte Tatverdächtige wird heute (04.11.15) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Zunächst ging bei der Polizei am 03.11.15 gegen 06:00 Uhr die Meldung über eine brennende Mülltonne vor einem Schnellrestaurant in der Rothenburger Straße (Zirndorf, Landkreis Fürth) ein. Innerhalb weniger Minuten wurden im näheren Umkreis zwei weitere Brandorte lokalisiert. Auf dem Parkplatz des nahe gelegenen Hallenbades brannte ein Altkleidercontainer. Wenige Meter weiter stand auf dem Lagerplatz eines Getränkemarktes eine Palette mit Leergut in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren Zirndorf und Oberasbach verhinderten ein weiteres Übergreifen der Flammen.

Während der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kontrollierte eine Streife in Tatortnähe eine männliche Person. In der mitgeführten Sporttasche fanden die Beamten mögliches Diebesgut und Hinweise darauf, dass der Mann möglicherweise für die zuvor geschilderten Brände in Frage kommen könnte. Er wurde wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Dort ermittelte man folgenden, vorläufigen Sachverhalt:

Der 41-jährige Osteuropäer soll in der Nacht zunächst den offen stehenden Schuppen einer Gaststätte am Zirndorfer Stadtpark betreten und daraus neben alkoholischen Getränken und Gartengeräten auch Grillanzünder und dort gelagerte Werbeflyer entwendet haben. Dem Beschuldigten wird weiter zur Last gelegt, im Anschluss die Brände gelegt zu haben. Außerdem soll er auf seiner Tour ein geparktes Fahrzeug beschädigt und aus einem Vorgarten die mitgeführte Tasche entwendet haben. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 2.000 Euro, der Wert des Diebesgutes auf rund 700 Euro geschätzt.

Bereits am 30.10.15 wurde der Mann wegen schweren Diebstahls angezeigt (siehe Meldung Nr. 2084 vom 01.11.15).

Letztlich häufte sich eine Vielzahl von strafrechtlich relevanten Ereignissen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag.

Christian Daßler/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken