Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1574) Nach Tankbetrug Unfall verursacht - Fahrer mit reichlich Alkohol und ohne Führerschein unterwegs

Schwarzach a. Main, Lkr. Kitzingen/Erlangen-Höchstadt (ots)

Vor den Augen einer Streife verursachte am Montagabend (01.09.2014) ein Mercedes-Fahrer einen Auffahrunfall auf der A3. Er fuhr auf einen Kleintransporter auf. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Unfallverursacher mit 1,22 Promille und ohne Führerschein gefahren war. Außerdem steht der Fahrer im Verdacht, zuvor auf der Rastanlage Steigerwald-Nord einen Tankbetrug begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern noch an.

Gegen 22:30 Uhr hatten die Autobahnpolizisten den Mercedes an der Ausfahrt Wiesentheid in Fahrtrichtung Frankfurt gesichtet. Nach einem Fahrzeug wie diesem wurde gefahndet, da ein Mann an der Rastanlage Steigerwald-Nord nach dem Tanken ohne zu bezahlen davon gefahren war.

Noch bevor die Streifenbesatzung zu einer Kontrolle des verdächtigen Mercedes aufschließen konnte, musste sie beobachten, wie dieser einige hundert Meter vor der Streife verunglückte. Der Mann aus Nordrhein-Westfalen fuhr auf dem rechten Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Kleintransporter auf. Zuvor hatte er noch versucht, nach rechts auszuweichen, er stieß jedoch mit der Front gegen die hintere Ecke des Transporters. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge gedreht. Der Unfallverursacher schleuderte in die äußere Leitplanke und anschließend in die Mittelleitplanke. Auch das zweite Fahrzeug touchierte die Mittelleitplanke. Der 41-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in eine Würzburger Klinik eingeliefert, konnte das Krankenhaus nach der Behandlung in der Nacht jedoch wieder verlassen. Der 50-jährige Fahrer des Kleintransporters blieb glücklicherweise unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten der starke Alkoholgeruch und die verwaschene Aussprache des Mercedes-Fahrers auf. Bei einem Atemalkoholtest erreichte der Beschuldigte einen Wert von 1,22 Promille. Im Krankenhaus wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt. Dass er ohne Führerschein unterwegs war, gab der 41-Jährige schließlich auch noch zu.

Die A3 musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die freiwillige Feuerwehr Schwarzach am Main war mit 20 Mann vor Ort, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Insgesamt entstand durch den Verkehrsunfall Sachschaden in Höhe von etwa 8.500 Euro.

Die weitere Sachbearbeitung hat die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried übernommen. Auf den Beschuldigten kommen u.a. Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Simone Wiesenberg

Quelle: Pressestelle Unterfranken

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Unterfranken
Polizeipräsidium Unterfranken Pressestelle
Telefon: 0931 457-1010
Fax: 0931 457-1019
http://www.polizei.bayern.de/unterfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.09.2014 – 14:29

    POL-MFR: (1573) Diebstähle von Solarpanelen scheinen geklärt - ein Tatverdächtiger geständig

    Höchstadt/Aisch (ots) - In der Zeit zwischen Juli 2013 und November 2013 kam es am Solarpark bei Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) zu vier Diebstählen. Die Festnahme eines mutmaßlichen Täters führte nun auf die Spur der Bandendiebe. Die Bilanz der vier Diebstähle von Solarmodulen aus dem Solarpark ist ein Gesamtschaden von über 126.000 Euro. Die ...

  • 02.09.2014 – 14:24

    POL-MFR: (1572) Geschwindigkeitsmessung auf der Großen Straße in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Am Montag, 01.09.2014, wurde in den Nachmittagsstunden auf der Großen Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch die VPI Nürnberg durchgeführt. Bei regem Herbstvolksfestbetrieb, mit erhöhtem Fußgängeraufkommen im Bereich der Großen Straße, wurden hierbei eine Vielzahl von Verstößen festgestellt. Bei den dort erlaubten 30 km/h ...

  • 02.09.2014 – 12:52

    POL-MFR: (1571) Vermisstensuche erfolgreich

    Feucht (ots) - Am Montagnachmittag (01.09.14) wurde ein an Demenz leidender 82-jähriger Mann aus dem Feierabendhaus in Rummelsberg als vermisst gemeldet. Eine großangelegte Suchaktion von Polizei und Rettungskräften führte letztlich zum Erfolg. Der Senior war am Nachmittag nicht von einem seiner regelmäßigen Spaziergänge zurückgekehrt. Nachdem die Absuche der näheren Umgebung seines Wohnortes durch die PI Feucht ...