Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (974) Auseinandersetzung nach Konzert in Nürnberg-St. Johannis

Nürnberg (ots)

Am 01.06.2014 kam es nach einem genehmigten Konzert in Nürnberg-St. Johannis zu einer Auseinandersetzung zwischen Gästen und der Polizei. Eine Person wurde festgenommen.

Das Konzert fand am 31.05.2014 in einem Veranstaltungsraum in der Brückenstraße statt. Es war gegen 22:00 Uhr beendet und verlief störungsfrei.

Gegen 02:45 Uhr beobachtete eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei eine Person, die gegenüber an einem Altkleidercontainer ein Graffito anbrachte. Der junge Mann (19) - zuvor Besucher des Konzerts - wurde festgenommen.

Im weiteren Verlauf kamen aus dem Veranstaltungsgelände immer mehr Personen heraus und mischten sich in den Polizeieinsatz ein. Sie beschimpften und beleidigten die Beamten und nahmen teilweise drohende Haltungen ein. Aus diesem Grund wurde über die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei Unterstützung von allen Nürnberger und Fürther Dienststellen angefordert. Als diese eintrafen, befanden sich ca. 100 Personen vor dem Gelände. Teilweise bewarfen sie die Beamten mit Flaschen. Die Einsatzkräfte drängten die Menge unter Einsatz von Diensthunden und unmittelbarem Zwang zurück. Vereinzelt kam es dabei auch zum Einsatz des Schlagstockes.

Als noch weitere Unterstützungskräfte eingetroffen waren, zogen sich die Personen in das Gelände zurück.

Der Einsatz machte es erforderlich, die Brückenstraße und Wiesentalstraße zeitweise zu sperren. Auf Grund der Uhrzeit hielten sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen.

Der mutmaßliche Graffitisprayer wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt. Die Ermittlungen bezüglich der anschließenden Auseinandersetzung dauern noch an. Insbesondere werden mehrere strafrechtliche Verstöße geprüft. Nach aktuellen Kenntnissen wurden keine Personen verletzt.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.06.2014 – 12:36

    POL-MFR: (973) Rollerdieb auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Beamte der VPI Nürnberg nahmen heute Morgen (01.06.2014) einen jungen Mann fest. Er steht in dringendem Tatverdacht, einen Roller gestohlen zu haben. Gegen 04:00 Uhr fiel den Beamten eine Gruppe von drei Personen auf, die in der Wallensteinstraße einen Roller schoben. Beim Anblick der Streife ließen sie das Zweirad fallen und rannten davon. Ein 19-Jähriger konnte allerdings nach kurzer Verfolgung ...

  • 01.06.2014 – 12:35

    POL-MFR: (972) Fahrt nicht bezahlt und Taxifahrer geschlagen

    Nürnberg (ots) - Ein 53-jähriger Nürnberger Taxifahrer wurde am Samstagmorgen (31.05.2014) Opfer zweier britischer Messebesucher. Zuerst verweigerten die Männer die Bezahlung der Fahrt, danach schlugen sie den Mann zusammen. Die Beschuldigten (39 und 41 Jahre alt) stiegen in der Nürnberger Innenstadt in das Taxi und ließen sich zu ihrem Hotel in Nürnberg-Langwasser fahren. Als es darum ging, den Fahrpreis in Höhe ...

  • 01.06.2014 – 12:34

    POL-MFR: (971) Familienstreit forderte vier verletzte Polizeibeamte

    Fürth (ots) - Vier verletzte Polizeibeamte, davon einer dienstunfähig, sind die Bilanz eines Familienstreits, der sich am 30.05.2014 in Fürth zugetragen hatte. Nur mit Mühe gelang die Festnahme des Beschuldigten. Als die Beamten kurz nach 14:00 Uhr bei der Familie in der Flurstraße eintrafen, stritt der Vater (40) mit dem Sohne (15). Sehr schnell änderten sich ...