Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1352) Buntmetalldiebe festgenommen

Treuchtlingen (ots) - Vergangene Nacht (01./02.08.2013) gelang es Beamten der Polizeiinspektion Treuchtlingen in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Weißenburg insgesamt vier Männer festzunehmen. Sie stehen derzeit in dringendem Tatverdacht, in einen metallverarbeitenden Betrieb in Bieswang (Gemeinde Pappenheim, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) eingebrochen zu sein.

Um 01:30 Uhr wurde der Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken über Notruf der Einbruch in eine Gießerei mitgeteilt. Beamte der Polizeiinspektion Treuchtlingen stellten wenig später fest, dass bereits eine größere Menge Buntmetall zum Abtransport vorbereitet worden war. Die unbekannten Täter befanden sich jedoch zu diesem Zeitpunkt auf der Flucht.

Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen, bei denen mehrere benachbarte Inspektionen unterstützten, wurden die Treuchtlinger Beamten auf ein verdächtiges Fahrzeug aufmerksam. Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers konnten vier Männer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren in der näheren Umgebung festgestellt werden. Sie hatten sich in Feldern versteckt gehalten. Alle vier konnten festgenommen werden.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizei Ansbach haben die Ermittlungen übernommen. Gegen alle vier wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Ansbach stellte bereits beim zuständigen Amtsgericht Ansbach Antrag auf Erlass von Haftbefehlen. Das Quartett aus Osteuropa wird im Laufe des heutigen Tages der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Derzeit wird darüber hinaus geprüft, inwieweit die Tatverdächtigen für weitere gleichgelagerte Delikte verantwortlich sind.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: