Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (679) Russischer Schockanruf -Tatverdächtiger festgenommen

Ansbach/Nürnberg (ots)

Am Montag (15.04.2013) klickten in Nürnberg für einen 30-Jährigen die Handschellen. Er ist dringend tatverdächtig, durch einen so genannten Schockanruf 6.000 Euro erbeutet zu haben.

Wie am 08.04.2013 mit Meldung 600 berichtet, übergab Anfang des Monats (05.04.2013) eine 76-Jährige in Ansbach einem Unbekannten 6.000 Euro in bar. Zuvor hatte sie einen so genannten Schockanruf erhalten. Hierbei teilte ihr ein vermeintlicher Rechtsanwalt in russischer Sprache mit, dass ihr Sohn bei einem Verkehrsunfall ein 8-jähriges Mädchen angefahren hätte und er nun für dessen Operation dringend Bargeld bräuchte. Kurz darauf erhielt die Seniorin in ihrer Wohnung von dem Geldboten Besuch.

Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg, welches zentral für ganz Mittelfranken diese Fälle von "Schockanrufen" bearbeitet, konnte nun den Tatverdächtigen ermitteln. Am vergangenen Montagabend gelang den Ermittlern in Zusammenarbeit mit mittelfränkischen Spezialkräften im Stadtgebiet von Nürnberg der Zugriff. Der 30-jährige Mann aus Osteuropa war gerade dabei, eine weitere, gleichgelagerte Straftat zu begehen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ das zuständige Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen den Mann.

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.04.2013 – 12:06

    POL-MFR: (678)Lkw steckt in Bahnunterführung

    Nürnberg (ots) - Heute Vormittag (18.04.13) fuhr ein Lkw gegen die Bahnunterführung an der Julius-Loßmann-Straße in Nürnberg. Der Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 42-jährige Lkw-Fahrer fuhr gegen 10 Uhr mit seinem 12 Tonnen Teleskopkipper auf der Julius-Loßmann-Straße in Richtung Katzwanger-Straße. Wegen eines vermutlich nicht ganz eingefahrenen Auslegers blieb der Lkw an der ...

  • 18.04.2013 – 11:24

    POL-MFR: (677) Werkzeuge aus Container gestohlen - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (16./17.04.2013) stahlen bislang Unbekannte aus einem Baustellencontainer in Erlangen-Eltersdorf zahlreiche Werkzeuge. Es entstand Entwendungsschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Zwischen 18:30 Uhr und 07:00 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zum Baustellenlagerplatz Am Pestalozziring. Dort brachen sie einen ...

  • 18.04.2013 – 11:21

    POL-MFR: (676) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Ein 32-Jähriger ist der 9. Drogentote im Stadtgebiet Nürnberg im Jahr 2013. Der Mann verstarb bereits am 06.03.2013 in einem Wohnanwesen in Langwasser. Er war bei den Behörden als Drogenkonsument bekannt und man fand eine Einwegspritze bei ihm auf. Zunächst stand jedoch nicht fest, ob für den Tod eine Rauschgiftintoxikation ursächlich war und eine Oduktion sollte schließlich Aufschluss darüber bringen. Die Untersuchungen hierzu sind jetzt ...