Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (435) Festnahme nach Trickbetrug

Weißenburg (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Weißenburg nahmen am vergangenen Freitag (08.03.2013) in Fiegenstall (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) vier Personen fest. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, einen so genannten "Verwandtenbetrug" begangen zu haben.

Gegen 13.00 Uhr teilte eine Frau aus Ettenstatt (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) der Polizei in Weißenburg mit, dass sie soeben ein Mann anrief und sich als ihr Neffe ausgab. Der Unbekannte forderte von ihr 30.000 Euro für einen Autokauf.

Die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken löste daraufhin einen dienststellenübergreifenden Einsatz aus. Neben den Nachbardienststellen unterstützten auch Hundeführer und zivile Kräfte aus Ansbach die Beamten vor Ort. Im weiteren Verlauf kam es immer wieder zu einem telefonischen Kontakt zwischen der Ettenstatterin und dem hochdeutsch sprechenden Täter.

Gegen 19:00 Uhr versuchten dann offensichtlich vier Personen in einem grünen Pkw aus Ettenstatt zu flüchten. Im benachbarten Fiegenstall gelang es mehreren Streifenfahrzeugen der Weißenburger Polizei, den Pkw anzuhalten und die vier Insassen (eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren) festzunehmen. Allein an diesem Freitagnachmittag bzw. -abend erhielten noch zwei weitere Personen aus der Gemeinde Ettenstatt ähnliche Anrufe. So ein Senior aus Rohrbach und eine Seniorin aus Hundsdorf.

Die weiteren Ermittlungen hat nun das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg, welches diese betrügerischen Anrufe von falschen Verwandten zentral für ganz Mittelfranken bearbeitet, übernommen. Gegen das Quartett wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: