Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2130) Zwei tatverdächtige Einbrecher festgenommen - Haftanträge gestellt

Erlangen-Land (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land und der Polizeiinspektion Lauf/Peg. nahmen gestern Abend (17.11.2011) zwei Männer im Eckentaler Ortsteil Forth (Lkr. Erlangen-Höchstadt) fest. Sie stehen in dringendem Einbruchsverdacht.

Gegen 21.30 Uhr verständigten aufmerksame Anwohner die Polizei, weil sie im Bereich eines Anwesens Taschenlampenlicht bemerkten. Die hinzugeeilten unterstützenden Kräfte der Polizeiinspektion Lauf/Peg. konnten daraufhin in der Bügstraße einen tatverdächtigen 16-jährigen Jugendlichen festnehmen. Seinen 19-jährigen Komplizen nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Lauf am Bahnhof fest. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Polizisten Schmuck auf und stellten diesen sicher.

Wie die Ermittlungen nun zeigten, hatten sich die beiden jungen Männer den Hausschlüssel für das Anwesen bei einem Einbruch vor fünf Tagen verschafft. In der Nacht vom 12. auf 13.11.2011 brach das Duo die Kellertür des Einfamilienhauses auf. Auch hier entwendeten sie Schmuck und Bargeld, während sich die Geschädigte im Schlafzimmer befand und schlief.

In beiden Fällen entwendeten die Tatverdächtigen Wertgegenstände in Höhe von mehreren tausend Euro. In ihren Vernehmungen zeigten sie sich geständig, die beiden Einbrüche begangen zu haben.

Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und prüft nun, ob die Beschuldigten für weitere Straftaten verantwortlich zeichnen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg sollen die zwei Festgenommenen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: