Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2060) Jahrelang Behindertenausweis missbraucht

Nürnberg (ots)

Ein 64-jähriger Oberfranke wurde durch Beamte der PI Nürnberg-Flughafen überführt, seit mehr als einem Jahrzehnt einen Behindertenausweis missbräuchlich benutzt zu haben. Der Mann ist geständig.

Im Rahmen einer Fußstreife fiel den Beamten das auf einem Behindertenparkplatz abgestellte Fahrzeug des 64-Jährigen auf dem Areal des Nürnberger Flughafens auf. Deutlich sichtbar lag ein Behindertenausweis auf dem Armaturenbrett.

Allerdings stellten die Polizisten fest, dass ein Ausweis dieses Musters nur bis längstens 31.12.2010 gültig sein konnte. Da nun der Verdacht des Missbrauchs vorlag und der Halter des Fahrzeuges nicht erreicht werden konnte, wurde es mit einer Parkkralle gesichert.

Die weiteren Recherchen ergaben, dass der Behindertenausweis auf einen Rentner aus Oberfranken ausgestellt war, der bereits vor mehr als 10 Jahren verstorben ist.

Nach einer Woche klärte sich der Sachverhalt auf. Der Fahrer des Pkws sprach bei der Flughafenpolizei vor und gab kleinlaut zu, diesen Ausweis (es war der Behindertenausweis eines Verwandten) nur zu nutzen, um einen günstigen Parkplatz zu bekommen. Auch in diesem Fall war das abgelaufene Dokument nützlich, konnte man doch kostenlos parken und eine Woche in den Urlaub fliegen.

Der 64-Jährige wird nun wegen Missbrauchs von Ausweispapieren angezeigt. Möglicherweise kommt auf den Mann noch die Bezahlung der Parkgebühren für eine Woche zu.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.11.2011 – 13:18

    POL-MFR: (2062) Bankautomat aufgeflext - Zeugenaufruf

    Hersbruck (ots) - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht vom 06.11.2011 auf 07.11.2011 einen Geldausgabeautomaten in Hersbruck mit Werkzeug bearbeitet und eine größere Menge Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei in Schwabach sucht Zeugen. Zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen gelangten der oder die Täter durch Manipulation einer Glastür in den Vorraum eines Supermarktes in der Happurger Straße. Dort wurde ...

  • 08.11.2011 – 13:16

    POL-MFR: (2061) Exhibitionist vor Jugendlicher aufgetreten

    Erlangen (ots) - Am 07.11.2011 trat ein zunächst unbekannter Mann am Erlanger Bahnhofsplatz auf, der sich einer 15-Jährigen in schamverletzender Weise zeigte. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen unmittelbar nach der Tat festnehmen. Gegen 22.15 Uhr befand sich die Jugendliche an der Bushaltestelle vor dem Erlanger Bahnhof, als sich ein älterer Mann neben sie stellte und sich schließlich in schamverletzender Weise ...

  • 08.11.2011 – 12:10

    POL-MFR: (2059) Massiv Widerstand geleistet - zwei Beamte verletzt

    Fürth (ots) - Ein Heranwachsender (19) hat sich am 07.11.2011 in der Fürther Nordstadt derart massiv gebärdet, dass er zwei Polizeibeamte verletzt hat, so dass diese bis auf Weiteres dienstunfähig sind. Die beiden Beamten des Einsatzzuges waren gegen 13.30 Uhr in die Riemenschneiderstraße beordert worden, weil der 19-Jährige dort in der Wohnung randalierte und seine Mutter bedrohte. Als er in Unterbindungsgewahrsam ...