Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Unbekannte überfallen Grillimbiss + Charmeur wird zum Räuber

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Unbekannte überfallen Grillimbiss

Cuxhaven, Altenwalde. Sonntagabend gegen 22 Uhr betraten zwei maskierte Männer durch eine Hintertür einen Grillimbiss an der Hauptstraße. Sie bedrohten die beiden Angestellten mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Anschließend flüchteten sie zu Fuß mit ihrer Beute, zu deren Höhe sich die Polizei generell nicht äußert. Die Frauen blieben bei dem Überfall unverletzt. Kurz nach der Tat lief einer der Männer auf der Hauptstraße gegen einen Pkw. Er stürzte, setzte seine Flucht jedoch in Richtung Bürgerpark fort. Sein mutmaßlicher Komplize lief in Richtung der Bäckerei Tiedemann davon. Bisherige Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten noch nicht zur Ergreifung der Täter. Beide Männer waren etwa 1,70 Meter groß und schlank. Ob es sich bei der Waffe um eine echte Schusswaffe gehandelt hat, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

+++++++++++

Charmeur wird zum Räuber

Cuxhaven. Bereits am Samstag, 30. April 2011, wurde eine Verkäuferin aus einem Geschäft in der Einkaufspassage am Holstenplatz Opfer eines trickreichen Mannes, der sich im Verlauf einer vorgetäuschten Wechselgeldaktion als Räuber entpuppte.

Der zwischen 20 und 30 Jahre alte Mann betrat an dem besagten Samstag gegen 14:45 Uhr das Geschäft. Er sprach zwei Verkäuferinnen an und bat sie, einen größeren Geldschein zu wechseln. Angeblich habe ihn sein Chef aus einem nahegelegenen Restaurant geschickt, weil ein Kunde mit dem großen Schein sein Essen bezahlen wolle. Der Mann habe auf die Frauen sehr freundlich gewirkt. So begleitete ihn eine der Angestellten, um das Geld im Restaurant zu tauschen.

Während des Fußwegs drückte er die Frau plötzlich in einem angrenzenden Parkhaus gegen eine Wand und beraubte sie. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Die Frau blieb unverletzt.

Laut bisherigen Ermittlungen der Polizei ist zu vermuten, dass der Täter, der zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und von schlanker, aber muskulöser Statur sein soll, mehrfach in Geschäften versucht haben könnte, Geld zu wechseln, um sich dieses anstelle eines Tausches anzueignen.

So trat mit hoher Wahrscheinlichkeit am selben Tag gegen 14:05 Uhr der gleiche Mann in einem Geschäft in der Schillerstraße auf, um angeblich Geld zu wechseln. Als ihm die Bitte verwehrt wurde, verließ er den Laden.

Bisherige Fahndungsansätze der Polizei führten noch nicht zur Identifizierung des Mannes. Deshalb wenden sich die Beamten nun an die Öffentlichkeit."Wir gehen davon aus, dass der Täter noch in weiteren Cuxhavener Geschäften aufgefallen sein könnte", so die Sprecherin der Polizei. Er hat braune Haare, braune Augen, Narben in der Mundpartie. Er sprach akzentfrei hochdeutsch und könnte seiner äußeren Erscheinung nach aus dem nordafrikanischen Raum (z.B. Marokko) stammen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven