Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1920) Flüchtiger gefährdet viele Verkehrsteilnehmer

Höchstadt (ots)

Wegen Straßenverkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort muss sich ein 45-jähriger Belgier verantworten. Er entzog sich gestern Abend (17.10.2011) einer Kontrolle und verursachte anschließend mehrere Verkehrsunfälle.

Gegen 17:45 Uhr wurde der Mann mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz "Göggelsbuch" (Landkreis Roth) auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Süden einer Kontrolle unterzogen. Noch während dieser flüchtete er mit seinem Rover über die Autobahn. Die Kollegen verloren den Fahrer aus den Augen. Umgehend wurden Fahndungsmaßnahmen unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers und mehrerer Zivil- und Streifenwagen eingeleitet.

Etwa zwei Stunden nach der Flucht stellte eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen den Flüchtigen mit seinem Fahrzeug auf der BAB 3 auf Höhe der Anschlussstelle Erlangen-West fest. Der 45-Jährige wurde mit Anhaltesignalen aufgefordert anzuhalten. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und ergriff erneut mit hoher Geschwindigkeit die Flucht. Zunächst fuhr der Mann von der Autobahn ab. Die Irrfahrt führte ihn über Pommersfelden in Richtung Etzelskirchen (Landkreis Erlangen-Höchstadt) und Höchstadt an der Aisch. In der Lindenstraße fuhr er gegen ein Verkehrszeichen, und kurz vor dem Kreisverkehr Medbach gefährdete er durch sein Überholen mehrere Fahrzeugführer im Gegenverkehr. Ein Zusammenstoß konnte nur durch das besonnene Handeln eines Verkehrsteilnehmers verhindert werden.

Die Flucht des Belgiers endete schließlich auf dem Autohof Höchstadt. Dabei touchierte der Mann zunächst ein Streifenfahrzeug. Um sich einer Festnahme zu entziehen fuhr er rückwärts auf einen weiteren Polizeiwagen auf. Schließlich erfolgte seine Festnahme.

Aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes (gesundheitliche Probleme) mussten vor Ort Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und der Beschuldigte in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Kollege wurde leicht verletzt. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von knapp 4000 Euro.

Wie die Ermittlungen zeigten, bestand gegen den 45-Jährigen ein internationaler Haftbefehl. Außerdem führte er annähernd zwei Dutzend unverzollte Stangen Zigaretten und ein Pfefferspray ohne Erlaubnis mit.

Wegen der begangenen Verkehrsstraftaten wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg ein Zustellbevollmächtigter benannt und Blutentnahmen veranlasst. Außerdem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1400 Euro erhoben. Bezüglich des internationalen Haftbefehls wird der Tatverdächtige heute einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.10.2011 – 12:25

    POL-MFR: (1919) Ausgebüxte Kuh erschossen

    Erlangen (ots) - Für Aufregung sorgte heute Morgen (18.10.2011) eine flüchtige Kuh am Erlanger Schlachthof. Letztlich musste sie erschossen werden. Gegen 09:45 Uhr ging ein Anruf bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt ein, das eine Kuh ausgebüxt und nicht mehr zu bändigen sei. Die eintreffenden Streifenbeamten fanden den Paarhufer zwischen mehreren geparkten Fahrzeugen im Innenhof des Schlachthofes wieder. ...

  • 18.10.2011 – 12:19

    POL-MFR: (1918) Ladendieb wehrte sich - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Ein 25-Jähriger setzte sich am Montagabend (17.10.2011) nach einem Diebstahl in einem Kaufhaus in der Nürnberger Innenstadt vehement zur Wehr. Dabei wurde ein Ladendetektiv leicht verletzt. Der Mann wurde dabei beobachtet, wie er gegen 19:45 Uhr eine Flasche Wodka in seinen Hosenbund steckte und ohne zu zahlen den Kassenbereich verließ. Vom Detektiv angesprochen, weigerte sich der mutmaßliche Dieb ...

  • 18.10.2011 – 12:15

    POL-MFR: (1917) Clowns balgten sich um Standplatz

    Nürnberg (ots) - Zwei Straßenkünstler (beide 42) gerieten gestern (17.10.2011) am späten Nachmittag in der Nürnberger Innenstadt aneinander. Einer von ihnen holte sich dabei eine blutige Nase. Einer der als Clowns verkleideten Männer wollte gegen 17:15 Uhr seinem Konkurrenten den offenbar günstigeren Standplatz in der Breiten Gasse streitig machen. Nach anfänglichem Gerangel schlug er seinem Gegenüber mit der ...