Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1698) VW ins Ausland verschoben - Festnahme

Fürth (ots)

Nach Zueignung eines Fahrzeugschlüssels am vergangenen Wochenende hatten zunächst unbekannte Männer in der Fürther Südstadt einen VW-Bus entwendet. Ein Tatverdächtiger sitzt mittlerweile in Polen in Haft.

Am vergangenen Freitag (16.09.2011) betraten zwei Männer das Gelände eines Autohändlers in der Fürther Südstadt und bekundeten Kaufinteresse für einen VW-Multivan mit einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro. Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürth ergaben, müssen die Männer dabei in einem unbeobachteten Moment in Besitz eines der Originalschlüssel des Fahrzeuges gekommen sein.

Am späten Samstagabend wurde das Fahrzeug dann "abgeholt". Ein Mitarbeiter der Firma, der etwas im Geschäft vergessen hatte und sich gegen 22.30 Uhr deshalb noch einmal in der Firma aufhielt, bemerkte den kurz zuvor stattgefundenen Diebstahl des Fahrzeuges und meldete den Vorfall sofort der zuständigen Polizeiinspektion Fürth.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde das Fahrzeug umgehend zur Fahndung ausgeschrieben.

Am Sonntagvormittag (18.09.2011) kontrollierten Polizeibeamte kurz vor der litauischen Grenze in Polen den VW-Bus, an dem mittlerweile weißrussische Kennzeichen angebracht worden waren. Dabei wurde die Fahndungsnotierung für das Fahrzeug festgestellt und der Fahrzeugführer, ein 34-jähriger russischer Staatsbürger, festgenommen. Er sitzt zurzeit in einem Gefängnis in Polen ein.

Zwischenzeitlich ist es den Fahndern der Fürther Kriminalpolizei gelungen, den Inhaftierten anhand von Videoaufzeichnungen als einen der beiden Kaufinteressenten zu identifizieren. Dieser war in der Vergangenheit bereits wegen gleichgelagerter Delikte in Bayern aufgetreten. Die Fahndung nach dem bislang unbekannten Mittäter dauert an.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.09.2011 – 15:54

    POL-MFR: (1697) Schulbeginn in Nürnberg - Bilanz der Polizei

    Nürnberg (ots) - Zum Schulbeginn führte die Nürnberger Polizei in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung umfangreiche Kontrolltätigkeiten an und im Umfeld von Schulen durch. Die Polizei gibt Tipps für Fahrzeugführer. Wie in jedem Jahr kontrolliert die Nürnberger Polizei zu Beginn eines neuen Schuljahres verstärkt im Bereich von Schulen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit. Schwerpunkte ...

  • 19.09.2011 – 14:32

    POL-MFR: (1696) Dachstuhlbrand - Aktueller Ermittlungsstand

    Zirndorf (ots) - Wie mit Meldung 1686 vom 18.09.2011 berichtet, geriet am Abend des 16.09.2011 aus zunächst ungeklärter Ursache der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in einem Cadolzburger Ortsteil (Lkr. Fürth) in Brand. Die Brandfahnder gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Wie berichtet hatten Zeugen Flammen aus dem Dach des Anwesens in Egersdorf wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt. Ein ...

  • 19.09.2011 – 14:25

    POL-MFR: (1695) Raubüberfall auf Tankstelle - Zeugenaufruf

    Hilpoltstein (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (19.09.2011) beraubte ein bislang Unbekannter eine 30-jährige Angestellte einer Tankstelle in Allersberg (Lkr. Roth). Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Hinweise. Nur wenige Minuten nach Mitternacht betrat der Täter den Verkaufsraum der Tankstelle in der Rother Straße. Zielgerichtet bewegte er sich an den Tresen heran. Unter Vorhalt einer silberfarbenen ...