Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1460) Großeinsatz nach Gebäudebrand - zwei Schwerverletzte - hier Ermittlungsstand 13.00 Uhr

Nürnberg (ots)

Wie berichtet (Meldung Nr. 1454) kam es in den frühen Morgenstunden des 16.08.2011 im Nürnberger Stadtteil Laufamholz zum Vollbrand eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt.

Kurz nach 05.00 Uhr hatten mehrere Notrufe die Einsatzzentrale der Mittelfränkischen Polizei von dem Brand im Arzbergweg informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Anwesen bereits in Flammen. Die Brandbekämpfung übernahm umgehend die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit Unterstützungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Laufamholz. Die Polizei sperrte den Brandort großräumig ab und regelte den Fahrzeugverkehr.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich in dem Gebäude, in dem sich im Erdgeschoss ein Frisörsalon befindet, zwei Personen (ein Mann, 67 und eine Frau, 50) aufgehalten. Beide flüchteten ins Freie, wurden jedoch schwer verletzt und kamen nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst umgehend in eine Klinik. Lebensgefahr kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Nachdem das Gebäude akut einsturzgefährdet ist, sicherte die Berufsfeuerwehr in der Folgezeit zusammen mit Kräften des THW Nürnberg eine Giebelwand des Hauses ab. Durch den Brand barsten mehrere Fensterscheiben, auch der umliegenden Gebäude. Zusätzlich wurden mindestens drei geparkte Fahrzeuge beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen.

Mitarbeiter der N-ergie trennten das Haus vom Gas- und Stromnetz und drehten das Wasser ab.

Die weiteren Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei übernommen. Dazu wurde auch ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes eingeschaltet.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.08.2011 – 11:47

    POL-MFR: (1459) Geldbörse geraubt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Heute, in den frühen Morgenstunden (16.08.2011), raubte ein bislang Unbekannter einem 37-Jährigen in der Lorenzer Altstadt seine Geldbörse. Die Polizei bittet um Hinweise. Gegen 04.00 Uhr verließ der Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Bar im Kellergeschoss des Anwesens in der Luitpoldstraße. Noch im Gebäude, auf der Treppe zum Ausgang, würgte der Unbekannte den Gast und brachte ...

  • 16.08.2011 – 11:16

    POL-MFR: (1458) Unbekannter Kraftfahrer verursachte Verkehrsunfall - Hinweise erbeten

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (15.08.2011) ereignete sich in Nürnberg-Gostenhof ein Verkehrsunfall, den ein noch unbekannter Kraftfahrer verursacht hatte. Er entfernte sich samt seines Pkws vom Unfallort. Kurz vor 18:00 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Opel die Kohlenhofstraße in Nürnberg in Richtung Plärrer. Er wollte an der Einmündung zur Hessestraße ...

  • 16.08.2011 – 11:15

    POL-MFR: (1457) Randalierer griff nach Polizeiwaffe

    Nürnberg (ots) - Mit einem sehr aggressiven 61-Jährigen hatten es vergangene Nacht (16.08.2011) Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West zu tun. Der Mann versuchte u.a., einem Beamten die Dienstwaffe zu entreißen. Vorangegangen war gegen 00:30 Uhr die Körperverletzung in einer Gaststätte in Nürnberg-Gostenhof. Der spätere Beschuldigte hatte dort eine Angestellte wegen eines kleineren Vorfalles gewürgt. Die ...