Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1334) Aufmerksame Zeitungszustellerin überführt Fahrraddiebe - weitere Geschädigte gesucht

Erlangen (ots)

Dank der Aufmerksamkeit einer Zeitungszustellerin nahmen am Mittwoch (27.07.2011) in den frühen Morgenstunden Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt zwei tatverdächtige Fahrraddiebe fest.

Gegen 02:30 Uhr fiel der Frau in der Komotauer Straße ein Kleintransporter mit geöffneten Hecktüren auf. Personen waren damit beschäftigt, Fahrräder einzuladen. Daraufhin verständigte die Zeugin die Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle des Transporters konnten zwei Männer, 32 und 45 Jahre, festgestellt werden. Einer davon versuchte noch vor der Polizei zu flüchten, konnte aber nach einigen Metern eingeholt und vorläufig festgenommen werden.

Im Kastenwagen fanden die Polizisten insgesamt 16, zum Teil neuwertige, Fahrräder auf. Der voll beladene Lieferwagen wurde zur Polizeidienststelle verbracht. Im Verlauf des gestrigen Tages meldeten sich bereits acht Eigentümer der entwendeten Räder bei der Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen wurden die Drahtesel, die zum Teil versperrt waren, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der Aufseßstraße, Bissingerstraße und Hans-Geiger-Straße von Fahrradständern bzw. Fahrradabstellplätzen vor den jeweiligen Wohnhäusern gestohlen.

Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 7000 EUR.

Noch gestern wurden die beiden Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Die Erlanger Polizei sucht nun dringend nach den Eigentümern der übrigen acht sichergestellten Fahrräder, die vermutlich ebenfalls im dortigen Bereich entwendet wurden. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131/ 760-114, zu melden.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.07.2011 – 11:45

    POL-MFR: (1332) Brand eines Spitzbodens - Brandursache

    Fürth (ots) - Wie mit Meldung Nr. 1321 vom 26.07.2011 berichtet, kam es in der Innenstadt von Fürth zu einem Brand eines Spitzbodens. Zwischenzeitlich hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth die Brandursache ermittelt. Gegen 16.00 Uhr teilte eine Anwohnerin mit, dass sie starken Brandgeruch wahrnehme. Sofort wurden alle erforderlichen Einsatzkräfte alarmiert. Die Wehrmänner der Berufsfeuerwehr Fürth ...

  • 28.07.2011 – 11:43

    POL-MFR: (1331) Drei Tatverdächtige nach Bandendiebstahl festgenommen

    Erlangen (ots) - Am Mittwoch, 27.07.2011, in den frühen Morgenstunden, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus drei Osteuropäer fest. Sie stehen in dringendem Verdacht, in Erlangen in eine Kfz-Werkstatt eingebrochen zu sein. Am Vormittag kontrollierten die Polizeibeamten einen Daimler Benz Sprinter, der mit drei polnischen Staatsangehörigen besetzt ...