Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1330) Länderübergreifende Durchsuchungsaktion in Sachen Geldwäsche

Mittelfranken (ots)

Die Nürnberger Kriminalpolizei führte am 26.07.2011 umfangreiche Durchsuchungsaktionen in Mittelfranken und Italien wegen des Verdachts der Geldwäsche im Bereich des internationalen Autohandels durch. Ein Tatverdächtiger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Intensive Ermittlungen des Fachdezernates der Nürnberger Kriminalpolizei führten auf die Spur von drei Tatverdächtigen, die durch internationalen Autohandel zwischen Deutschland und Italien nach derzeitigem Kenntnisstand Umsätze in Millionenhöhe erzielten. Am frühen Morgen des 26.07.2011 wurden zeitgleich im Raum Weißenburg und Nürnberg sowie in mehreren Orten Italiens Geschäftsräume und Wohnungen durchsucht und umfangreiche Beweismittel sowie mehrere Computer sichergestellt.

Gegen den Hauptbeschuldigten, einen 31-jährigen Mann, hatte die verfahrensführende Staatsanwaltschaft Ansbach bereits Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Geldwäsche beantragt. Der Mann konnte am Morgen des 26.07.2011 im Raum Weißenburg festgenommen werden und wurde der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Ansbach zur Eröffnung des zwischenzeitlich erlassenen Haftbefehls vorgeführt. Die Richterin ordnete die Untersuchungshaft an.

Die italienischen Behörden führen in diesem Zusammenhang eigenständige Verfahren wegen des dringenden Verdachts des Umsatzsteuerbetruges. Die internationale Zusammenarbeit wurde unterstützt durch EUROJUST in Den Haag (eine seit 2002 bestehende Einrichtung zur europäischen Zusammenarbeit in juristischen Fragen), die eigens eine Koordinierungsgruppe hierfür eingerichtet hatte. (Nähere Informationen über die Einrichtung erhalten Medienvertreter im Internet unter www.eurojust.europa.eu )

Die Ermittlungen zur tatsächlichen Schadenshöhe bzw. weiteren Tatbeteiligten dauern an.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.07.2011 – 16:23

    POL-MFR: (1329) Warnhinweis - Betrug durch Gewinnversprechungen

    Mittelfranken (ots) - Im öfter versuchen Betrüger, mit einer Gewinnbenachrichtigung an das Geld von ahnungslosen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. Im nachgenannten Fall entstand für das Opfer ein Schaden in Höhe von über 10.000 Euro. In der Zeit zwischen Anfang und Mitte Juli 2011 erhielt eine 71-jährige Seniorin aus Erlangen einen Anruf eines angeblichen Rechtsanwaltes. Dieser teilte ihr mit, dass sie mittels ...

  • 27.07.2011 – 14:47

    POL-MFR: (1327) Handtaschendiebstahl - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Eine 43-jährige Frau wurde am späten Abend des 26.07.2011 (Dienstag) im Bereich des Nürnberger Nordostbahnhofs Opfer eines Diebstahls. Die Polizei nahm einen 20-Jährigen fest. Die spätere Geschädigte hielt sich gegen 22.30 Uhr im Bereich des U-Bahnhofs am Leipziger Platz auf, als ihr ein zunächst unbekannter Mann die Handtasche entriss und flüchtete. Eine Zeugin verständigte daraufhin die ...