Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1134) Vermeintlicher Brandstifter ermittelt und festgenommen

Nürnberg (ots)

Akribische Ermittlungsarbeit der Brandfahnder der Kripo Nürnberg führten vor wenigen Tagen zur Ermittlung und Festnahme eines 48-jährigen Nürnbergers. Er steht in dringendem Tatverdacht, Anfang Juni dieses Jahres drei Brände in Nürnberg-Gostenhof gelegt zu haben.

Am 2. Juni 2011 soll der Beschuldigte nach bisherigem Ermittlungsstand innerhalb weniger Stunden drei mal Feuer gelegt haben:

Gegen 18:30 Uhr brannte im U-Bahnverteiler "Plärrer" ein Einkaufswagen, der durch die Berufsfeuerwehr Nürnberg gelöscht werden musste. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Eine knappe Stunde später schlug der Feuermelder eines Anwesens in der Gostenhofer Hauptstraße an. Ein damals unbekannter Täter zündete im Keller des Gebäudes vier Mülltonnen an. Die Bewohner des Hauses retteten sich ins Freie. Durch die Feuerwehr wurden die Mülltonnen außer Haus gebracht und abgelöscht.

Gleich mehrere Brandstellen stellten die Brandfahnder der Kripo Nürnberg nach dem Brand eines Hauses in der Petzoltstraße fest. Dort war gegen 21:00 Uhr Feuer gelegt worden. Die Bewohner konnten sich ebenfalls auf die Straße retten, so dass es auch hier keine Verletzten gab.

Der Gesamtsachschaden in allen drei Fällen belief sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Der Beschuldigte machte zu den ihn vorgeworfenen Sachverhalten keine Angaben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde er dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung.

Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg dauern noch immer an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.07.2011 – 12:15

    POL-MFR: (1133) Schaden im "Adamskostüm" verursacht

    Erlangen (ots) - Mit einem nicht alltäglichen Fall befasst sich derzeit die Erlanger Polizei. Gesucht wird eine männliche Person, die am 30.06.2011 in einem Bräunungsstudio in Erlangen im nackten Zustand Sachschaden verursacht hat. Zwischen 07.20 Uhr und 08.00 Uhr begab sich der bislang noch Unbekannte in das Sonnenstudio in der Emil-Kränzlein-Straße. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch kein Personal im Studio. ...

  • 01.07.2011 – 12:09

    POL-MFR: (1132) Jugendliche Pkw-Diebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute (01.07.2011) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen mit fünf Jugendlichen besetzten Pkw. Da das Fahrzeug entwendet worden war, kam es zur Festnahme von drei Tatverdächtigen. Bislang Unbekannte brachen vergangene Donnerstagnacht (30.06.2011) in eine Vertragswerkstätte in Bruchsal (Lkr. Karlsruhe, Baden-Württemberg) ein und entwendeten dort einen Pkw, Ford Focus. ...

  • 30.06.2011 – 15:09

    POL-MFR: (1131) Falsche Gewinnmitteilung - Warnhinweis

    Ansbach (ots) - Im März/April 2011 wurde eine 59-jährige Frau aus dem Landkreis Ansbach Opfer einer Masche, bei der ihr ein Lottogewinn versprochen worden war. Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise. Die Geschädigte erhielt im März diesen Jahres per E-Mail eine Gewinnmitteilung über 900.000 Euro, obwohl sie an keinem Glücksspiel teilgenommen hatte. Der Absender gab sich als eine spanische Lotteriegesellschaft ...