Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1131) Falsche Gewinnmitteilung - Warnhinweis

Ansbach (ots)

Im März/April 2011 wurde eine 59-jährige Frau aus dem Landkreis Ansbach Opfer einer Masche, bei der ihr ein Lottogewinn versprochen worden war. Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise.

Die Geschädigte erhielt im März diesen Jahres per E-Mail eine Gewinnmitteilung über 900.000 Euro, obwohl sie an keinem Glücksspiel teilgenommen hatte. Der Absender gab sich als eine spanische Lotteriegesellschaft aus. In der Folgezeit überwies die 59-Jährige für angebliche Unkosten für die Abwicklung der Auszahlung mehrere Beträge in Höhe von insgesamt fast 9.000 Euro, um den Gewinn einzulösen.

Letztlich kam es zu keinerlei Auszahlung an die Geschädigte.

Die Bank der Geschädigten schöpfte Verdacht und erstattete Anzeige. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach ermittelt.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser betrügerischen Art und Weise. Die Inaussichtstellung eines hohen Gewinnes dient in diesen Fällen nur dazu, um im Anschluss daran unter einem Vorwand Geld zu fordern. Die Mittelfränkische Polizei rät dazu, nicht auf solche E-Mails oder auch Anrufe einzugehen und keinesfalls Geldforderungen zu erfüllen. Der Sachverhalt sollte in jedem Fall der Polizei gemeldet werden.

Jürgen Ederer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.06.2011 – 12:36

    POL-MFR: (1130) Überfallen und Geld gefordert - Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Vier Unbekannte gingen wie berichtet (Nr. 83) Mitte Januar im Nürnberger Stadtteil Gostenhof auf zwei Fußgänger (27 u. 28) los und forderten Geld. Ein 18-Jähriger aus Nürnberg ist jetzt dringend tatverdächtig. Damals durchquerten die beiden Nürnberger gegen Mitternacht den Jamnitzerpark und liefen weiter von der Jamnitzer Straße in Richtung ...

  • 30.06.2011 – 12:32

    POL-MFR: (1129) Schnelle Hilfe von Badegästen rettete Leben

    Hilpoltstein (ots) - Schnelles Eingreifen mehrerer Badegäste rettete gestern Nachmittag (29.06.2011) einer Rentnerin am Rothsee das Leben. Die Frau aus dem Landkreis Fürth wäre sonst aller Wahrscheinlichkeit nach ertrunken. Einer Streife der Polizeiinspektion Hilpoltstein bot sich kurz nach 12.00 Uhr am Strandufer des Strandhauses "Grashof" folgendes Bild: Im Wasser befanden sich mehrere Personen auf einer schwimmenden ...

  • 30.06.2011 – 11:52

    POL-MFR: (1128) Mehrere Einbrüche geklärt

    Heilsbronn (ots) - Mitte November 2010 wurde in Lichtenau (Lkr. Ansbach) in eine Tankstelle, ein Feuerwehrgerätehaus und ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizeiinspektion Heilsbronn konnte nun einen Tatverdächtigen ermitteln. In der Nacht vom 16. (Dienstag) auf den 17.11.2010 wurde eine Tankstelle in der Ansbacher Straße angegangen. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Täter Zigaretten, Telefongeldkarten sowie ...