Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (778) Baumaschinendiebe nach kurzer Flucht festgenommen

Nürnberg (ots)

Am Sonntagnacht (01.05.2011) nahm die Nürnberger Polizei nach kurzer Fahndung zwei Osteuropäer fest, die in eine Baufirma in Nürnberg-Altenfurt eingebrochen waren. Noch vor Abtransport des Diebesgutes klickten die Handschellen.

Kurz vor Mitternacht - so die bisherigen Ermittlungen der Kripo Nürnberg - hatten sich die Männer durch ein in den Zaun geschnittenes Loch Zugang zu der Firma verschafft. Auf dem Gelände brachen sie mehrere Container auf und stellten die daraus gestohlenen Baumaschinen zur Abholung bereit.

Mittlerweile wurde die Polizei durch einen aufmerksamen Zeugen von dem Vorfall verständigt. Obwohl die Männer (31 und 34) flüchteten, gelang es, zunächst einen Tatverdächtigen in einem angrenzenden Waldstück festzunehmen. Dazu wurde zuvor das Gelände durch Beamte der PI Nürnberg-Süd umstellt; ein Diensthund entdeckte wenig später den Geflüchteten. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Sein Komplize, der zunächst verschwunden war, wurde wenig später im Stadtgebiet Nürnberg ebenfalls entdeckt und festgenommen.

Die Baumaschinen, die einen Wert von ca. 6.000,-- Euro haben, konnten dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 600,-- Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde das Duo dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Wegen des Verdachts des schweren Diebstahls wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.05.2011 – 11:56

    POL-MFR: (777) Auskunftsersuchen kommt teuer zu stehen

    Stein (ots) - Ein Steiner Bürger, der gestern Abend (02.05.2011) bei der örtlichen Polizei eine Auskunft einholen wollte, wird dies wohl teuer bezahlen müssen. Der Mann fuhr nämlich mit seinem Pkw vor und stand unter Alkoholeinwirkung. Als der Mann (52) gegen 19:30 Uhr bei der Inspektion in Stein vorsprach, ging es offensichtlich um ein Unfallgeschehen. Im weiteren Verlauf des Gespräches stellten die Beamten starken ...

  • 03.05.2011 – 11:54

    POL-MFR: (776) Fremdsprachenkenntnisse führten zu zweifacher Festnahme

    Fürth (ots) - Weil Beamte der PI Nürnberg-Mitte der russischen Sprache mächtig waren, gelang es gestern Nachmittag (02.05.2011) in Fürth, zwei Personen festzunehmen, die Drogen bei sich hatten. Die Beamten hatten zuvor zufällig ein Zwiegespräch mitgehört. Kurz nach 13:00 Uhr waren die Beamten privat mit der U-Bahn von Nürnberg in Richtung Fürth unterwegs. Im ...

  • 02.05.2011 – 15:40

    POL-MFR: (775) Auf dem Heimweg beraubt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Kopfverletzungen erlitt in der Nacht von Freitag auf Samstag (29./30.042011) ein junger Mann auf dem Nachhauseweg. Drei Unbekannte hatten den 18-Jährigen und seine zwei Begleiterinnen (17 und 18 Jahre) südöstlich vom Dutzendteich zuvor geschlagen und beraubt. Das Fachkommissariat der Kripo bittet um Hinweise. Die Geschädigten waren kurz nach Mitternacht auf der Hermann-Böhm-Straße zu ihrem ...