Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (686) Raubüberfälle in der Nürnberger Südstadt aufgeklärt

Nürnberg (ots)

Nur wenige Tage nach einem Raubüberfall am 02.04.2011 auf einen Supermarkt in der Brehmstraße konnte die eigens eingerichtete Arbeitsgruppe "Discounter" der Nürnberger Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermitteln. Zur Ergreifung des Gesuchten führte die Festnahme eines Einbrechers in eine Gaststätte am vergangenen Freitag (15.04.2011).

Wie mit Meldung 398 berichtet, betrat ein zunächst unbekannter Täter am 01.03.2011 über den Personaleingang einen Supermarkt am Aufseßplatz und bedrohte die drei Angestellten mit einem Korkenzieher. Mit einer Beute von mehreren tausend Euro konnte er flüchten.

Nur wenige Wochen später, am 02.04.2011, überfiel der Täter mit einer ähnlichen Vorgehensweise die NORMA-Filiale in der Nürnberger Brehmstraße. Auch hier forderte er unter Vorhalt eines Messers von den beiden Angestellten Bargeld und flüchtete erneut mit einer Beute von mehreren tausend Euro. Im Rahmen der Veröffentlichung dieses zweiten Fahndungsaufrufes in den Medien meldete sich ein Zeuge, der den entscheidenden Hinweis auf einen Tatverdächtigen geben konnte. Der arbeitslose 30-jährige Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, konnte jedoch zunächst nicht festgenommen werden.

Am frühen Morgen des 15.04.2011 wurden Polizeikräfte zu einem aktuellen Einbruch in eine Gaststätte in Gibitzenhof gerufen. Die eintreffenden Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnten den Einbrecher noch in der Gaststätte festnehmen, nachdem er zuvor mittels Einschlagen einer Fensterscheibe in den Innenraum gelangt war. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem 30-Jährigen um den als dringend für die beiden oben genannten Raubüberfälle Tatverdächtigen.

Nach seiner Festnahme wurde er dem Raubkommissariat überstellt. Die Fahnder der Arbeitsgruppe "Discounter" übernahmen die weitere Sachbearbeitung. In seiner Vernehmung gestand der Festgenommene die beiden ihm zur Last gelegten Raubüberfälle. Zusätzlich führte ein DNA-Abgleich mit den an den Tatorten gesicherten Spuren zu dem Beschuldigten als Spurenverursacher.

Der allein handelnde Tatverdächtige gab darüber hinaus zu, in den letzten drei Monaten in fünf Fällen Geldbörsen aus Büroräumen von Nürnberger Lebensmitteldiscountern in der Südstadt entwendet zu haben.

Die Kriminalpolizei schätzt die Summe des insgesamt erbeuteten Bargeldes auf ca. 20.000 Euro, die der Betäubungsmittelkonsument offenbar zur Beschaffung von Drogen umsetzte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Beschuldigte am 16.04.2011 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.04.2011 – 12:12

    POL-MFR: (685) Versuchter Handtaschenraub - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Eine 22-jährige Frau wurde am Abend des 15.04.2011 im Nürnberger Stadtteil Langwasser Opfer eines Raubüberfalles. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu einem möglichen Tatverdächtigen geben können. Um 20.45 Uhr lief die Geschädigte über den Haupteingang des Langwasser-Centers in Richtung U-Bahn-Abgang an der Glogauer Straße. Auf Höhe eines von rechts einmündenden Fußweges wurde sie ...

  • 18.04.2011 – 11:33

    POL-MFR: (684) Zeugen nach Einbrüchen gesucht

    Erlangen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten am 16.04.2011 (Samstag) in zwei Wohnungen im Erlanger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise. In der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr hebelten die Unbekannten eine Wohnungstür in der Inneren Brucker Straße auf. Sie durchwühlten die Räume und entwendeten Bargeld, Kreditkarten und Kameras. Mit ihrer ...

  • 18.04.2011 – 11:31

    POL-MFR: (683) Navigationsgeräte als Ziel

    Schwabach (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.04.2011) drangen bislang Unbekannte im Stadtgebiet von Schwabach in Fahrzeuge ein und entwendeten die mobilen Navigationsgeräte. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. Bei den Fahrzeugen, welche in der Fichtestraße, Lindenstraße und Heimkehrerstraße abgestellt waren, schlugen die Täter die Scheiben ein. Es wurden bei den beiden Pkw und einem Lkw der ...