Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (524) Kontoeröffnungsbetrüger ermittelt

Nürnberg (ots)

Die Fachkommissariate der Nürnberger und Fürther Kripo ermitteln seit Dezember 2010 gegen drei Osteuropäer im Alter von 29 und 32 Jahren wegen Kontoeröffnungs- und Warenkreditbetruges. Derzeit sind die lettischen Staatsangehörigen unbekannten Aufenthalts.

Die Beschuldigten sind dringend verdächtig, im Oktober 2010 drei Privat-Girokonten bei zwei ortsansässigen Banken in betrügerischer Absicht eröffnet zu haben. Als Adresse gaben sie jeweils Scheinwohnsitze in Fürth an.

Die Tatverdächtigen sollen weiterhin in mindestens vier Fällen Zugänge einer Internetverkaufsplattform so manipuliert zu haben, dass die Kaufpreiszahlungen auf die neu eröffneten Girokonten erfolgten.

Des Weiteren sind sie verdächtig, in mehr als einem Dutzend Fälle Kontodaten von Online-Banking-Nutzern mittels "Trojaner" (Schadprogramm) ausgespäht und die Gelder umgeleitet zu haben. Durch diese betrügerischen Handlungen wurden mehrere zehntausend Euro auf die Konten der Tatverdächtigen gebucht. Über die Beträge sollen sie mit Kreditkarten bzw. Abhebungen an EC-Automaten verfügt haben.

Ermittlungsverfahren wegen Wartenbetruges, Ausspähen von Daten und Geldwäsche wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.03.2011 – 13:31

    POL-MFR: (523) Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

    Lauf (ots) - Am Morgen des 22.03.2011 ereignete sich auf der LAU 7 zwischen Lauf/Pegnitz und Schönberg (Lkr. Nürnberger Land) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei junge Männer erlitten hierbei zum Teil schwerste Verletzungen. Gegen 10:15 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Nürnberger Land mit einem schwarzen Fiat Bravo die ...

  • 22.03.2011 – 12:13

    POL-MFR: (522) Garage ausgebrannt

    Gunzenhausen (ots) - Am gestrigen Montagabend (21.03.2011) brannte in Obererlbach (Gde. Haundorf, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) eine Garage komplett aus. Es entstand hoher Sachschaden. Gegen 17.30 Uhr teilte ein aufmerksamer Nachbar der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Mittelfrankens per Notruf mit, dass die Garage im Mühlweg in Flammen steht. Hierauf verständigten die Nürnberger Beamten die Rettungskräfte. Den Freiwilligen Feuerwehren Obererlbach, Haundorf, ...

  • 22.03.2011 – 10:57

    POL-MFR: (521) Hundekampf endete mit Körperverletzungsanzeige

    Fürth (ots) - Gestern Abend (21.03.2011) endete ein Hundekampf in der Fürther Südstadt mit der Verletzung eines 33-jährigen Bürgers. Der Verursacher flüchtete zunächst, wurde aber wenig später von Zivilbeamten der Fürther Polizei festgenommen. Der 33-Jährige war mit seinem angeleinten Dobermann sowie einem Bekannten in der Waldstraße unterwegs. Gegen 20:00 Uhr griff plötzlich ein weißer Hund den Dobermann an, ...