Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (416) Versuchter Raubmord - hier: Aktueller Ermittlungsstand

POL-MFR: (416) Versuchter Raubmord - hier: Aktueller Ermittlungsstand
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Wie berichtet (siehe Meldung Nr. 403 und 404) war in den frühen Morgenstunden des 02.03.2011 eine 71-jährige Seniorin auf einem Parkplatz in der Nürnberger Südstadt brutal überfallen und ihrer Handtasche beraubt worden. Die Nürnberger Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Raubmordes und hat dazu die Ermittlungskommission "Parkside" gegründet.

Nach den bisherigen kriminalpolizeilichen Erkenntnissen war die Frau gegen 06.15 Uhr auf dem Parkplatz der Kleinen Meistersingerhalle aus ihrem Pkw ausgestiegen, um in ein nahe gelegenes Hotel zu laufen. Plötzlich wurde sie nach Verlassen ihres Fahrzeugs von einem bislang unbekannten Mann von hinten angegriffen. Dieser versetzte ihr sofort mit einem Schlagwerkzeug mehrere massive Schläge auf den Kopf, bis sie zu Boden ging. Auch gegen die am Boden Liegende setzte er seine Attacke fort, bis es ihm gelang, die umgehängte Handtasche an sich zu nehmen. Anschließend flüchtete er.

Der schwer verletzten Frau gelang es noch, zum nahe gelegenen Hotel zu gehen, von wo aus dann Polizei und Rettungsdienst verständigt wurden. Die stark blutende und schwer verletzte 71-Jährige kam umgehend zur weiteren notärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Zwischenzeitlich befindet sie sich außer Lebensgefahr.

Die Polizei leitete sofort nach bekannt werden der Tat eine Großfahndung ein.

Zwischenzeitlich konnte die Handtasche der Frau auf dem Gelände eines nahe gelegenen Gymnasiums gefunden und sichergestellt werden. Dies lässt den Schluss zu, dass der Räuber nach seiner Tat offensichtlich zu Fuß in Richtung Münchener Straße/Schultheißallee die Straße überquert und weiter zu dem Gelände geflüchtet sein müsste. Aus der Handtasche fehlt das Bargeld. Die Tasche wird nun auf feinste DNA-Spuren untersucht, um möglicherweise Rückschlüsse auf den Räuber zu erhalten.

Am Morgen des 04.03.2011 verteilten Einsatzkräfte in der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 06.30 Uhr in der Münchener Straße Fahndungsaufrufe an vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer. Damit erhofft man sich Zeugenhinweise von Berufspendlern.

Die Beschreibung des Räubers ist nur eingeschränkt möglich. Er soll ca. 30 Jahre alt, etwa 180 - 185 cm groß, schlank und sportlich gewesen sein. Bekleidet war er mit einer hellen Jacke bzw. Kurzmantel. Möglicherweise trug er eine Mütze.

Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird nur unter Ausschluss des Rechtsweges vergeben.

Wer im Bereich Meistersingerhalle/Luitpoldhain oder in angrenzenden Straßenzügen zur fraglichen Zeit eine Person bemerkt hat, auf die die Beschreibung zutrifft, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen. Dieser ist rund um die Uhr besetzt.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.03.2011 – 11:42

    POL-MFR: (415) Kirchweihschlägerei - Fallaufklärung

    Fürth (ots) - Wie bereits mit Meldung Nr. 1772 berichtet, kam es am Sonntag dem 19.09.2010 im Umfeld der Kirchweih im Fürther Stadtteil Vach zu zwei Körperverletzungen zum Nachteil von Passanten. Nun führten umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Fürth zu einem 20-jährigen Tatverdächtigen. Am Tattag, gegen 00:20 Uhr, konnte eine 28-jährige Fürtherin ...

  • 04.03.2011 – 10:50

    POL-MFR: (414) Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person - Bildveröffentlichung

    Fürth (ots) - Frau M. aus Fürth wird seit vergangenem Montagabend (28.02.2011) vermisst. Die Polizei Mittelfranken bittet um Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort. Die 40-jährige Mutter verließ gegen 18.00 Uhr ihre Wohnung und kehrte bislang nicht wieder zu ihrer Familie zurück. Nun ergaben sich Anhaltspunkte, dass ...

  • 03.03.2011 – 15:41

    POL-MFR: (413) Scheune abgebrannt - Zeugenaufruf

    Altdorf (ots) - Am 03.03.2011 (Donnerstagvormittag) brannte am Ortsrand von Ludersheim (Ortsteil von Altdorf, Lkr. Nürnberger Land) eine Scheune ab. Die Kriminalpolizei Schwabach geht nach den bisherigen Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Ein Zeuge verständigte gegen 09.45 Uhr die Einsatzzentrale der Polizei von dem Brand der Scheune, die sich am Waldrand in nordwestlicher Verlängerung des Oberen Riedweges befindet. ...